Lou Reed wurde am 2.März 1942 als Lewis Allan Reed in Freeport, Long Island, geboren. (Foto: dpa)
Im Alter von 21 Jahren zog er nach New York, wo er zunächst als Songwriter arbeitete. (Foto: picture-alliance / obs)
1965 trat Lou Reed zum ersten Mal gemeinsam mit John Cale, Sterling Morrison und Angus MacLise als "The Velvet Underground" auf. Bis heute gilt die Gruppe als eine der einflussreichsten Underground-Bands. (Foto: dpa)
1972 startete Lou Reed seine Solokarriere – kommerzieller Erfolg blieb bei seinem Debütalbum jedoch aus. Massenpopularität brachte ihm erst das von David Bowie produzierte Album „Transformer“ ein. Darauf ist auch sein wohl bekanntester Song „Walk on the Wild Side“ zu finden. Im Jahr darauf widmete er Berlin ein Album mit dem gleichnamigen Titel. (Foto: dpa)
In den achtziger Jahren verzichtete er auf endlose Tourneen und seinen bisher selbstzerstörerischen Lebensstil. Das darauf folgende Jahrzehnt nutzte der Musiker um durch seine Musik unter anderem auf politische Missstände in seinem Heimatland aufmerksam zu machen. (Foto: dpa)
Am 12.April 2008 heiratete er die Perfomance-Künstlerin Laurie Anderson, mit der er einige gemeinsame Auftritte absolvierte. Zuvor war er bereits zweimal verheiratet gewesen. (Foto:dpa)
Eine große Leidenschaft des Musikers war auch das Fotografieren. (Foto:dpa)
Das Bild zeigt ihn mit einem seiner fotografischen Werke auf einer seiner Ausstellungen. (Foto:dpa)
Für ein Radio-Konzert in Köln traten die Heavy-Metall Band Metallica und Lou Reed 2011 zusammen mit Musikstücken aus ihrem Kollaborationsalbum "Lulu" auf. (Foto: dpa)
Gemäß des Lebensmottos des Künstlers "Walk on the Wild Side" lassen sich auch die Fans des Rockmusikers nicht von Sturm und Regen abschrecken. (Foto:dpa)
Seinem Lieblingsdichter Edgar Allan Poe setzte Lou Reed mit dem Theatermusical "POEtry" ein musikalisches Denkmal. (Foto: dpa)
Obwohl Lou Reed vor allem für düsteren Sound bekannt war, vermochte er auch mit sanfteren Tönen, wie im Song "Perfect Day" aus dem Film "Trainspotting - Neue Helden" (1996) zu überzeugen. (Foto: dpa)
Am 27. Oktober 2013 starb die Musiklegende in seinem Haus auf Long Island. (Foto: dpa)