Der Karneval in Venedig findet dieses Jahr vom 15. Februar bis 4. März 2014 statt. Das Großereignis bietet sowohl den Bewohnern als auch den vielen Besuchern aus aller Welt eine bunte Mischung aus Kunst, Geschichte und Kultur.
Der Karneval in Venedig steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Das Leitmotiv bestimmt sowohl die Auswahl der Kostüme als auch die Themen der Veranstaltungen. Für 2014 lautet das Motto: "La Natura Fantastica" - "Die wunderbare Natur". (Foto: dpa)
Das Motto "Die wunderbare Natur" ist in diesem Kostüm wiederzuerkennen. Der venezeanische Fasching ermöglicht es den Besuchern hinter aufwendigen Masken und Verkleidungen ihre Identität zu verstecken und in eine andere Rolle zu schlüpfen. (Foto: dpa)
Eröffnet wird der Karneval zehn Tage vor dem Aschermittwoch durch den sogenannten "Engelsflug". Dabei ist ein Prominenter an einem Stahlseil befestigt und schwebt vom Glockenturm des Markusdoms herab auf den Markusplatz. (Foto: dpa)
Nach dem "Engelsflug" beginnen auf den Bühnen und in den Sälen Venedigs die künstlerischen und artistischen Darbietungen. (Foto: dpa)
Viele Bewohner und Touristen flanieren in ihren bunten Kostümen durch die Stadt. Die beliebteste Anlaufstelle ist der Markusplatz mit dem Glockenturm des Markusdoms. (Foto: dpa)
Die Prämierung des schönsten Kostüms und die Kostümparade des venezeanischen Faschings ist für viele Besucher ein Höhepunkt des Großereignisses. (Foto: dpa)
Die Karnevalsmasken sind eine antike Tradition und wurden nicht nur zum Fasching selbst getragen. Vom Tag des "Santo Stefano" bis zum Faschingsdienstag um Mitternacht war es erlaubt, sich zu maskieren. Auch bei anderen Großveranstaltungen, wie zum Beispiel bei offiziellen Banketten, wurden sie verwendet. An kirchlichen Feiertagen waren sie jedoch verboten. (Foto: dpa)
Neben den Veranstaltungen auf einer großen Bühne des Markusplatzes werden den Besuchern noch in vielen weiteren Veranstaltungssälen artistische und künstlerische Shows dargeboten. (Foto: dpa)
Zum Karneval in Venedig kommen jedes Jahr hunderttausende Besucher aus aller Welt. (Foto: dpa)
Ein Kostüm mit viel Liebe zum Detail: Die Verkleidung dieses Karnevalsteilnehmers ist aufwendig bestickt, (Foto: dpa)
Der Kostümierte und seine Handpuppe tragen Kleider und Kopfschmuck aus feinster Stickerei, verziert mit rosafarbenen Federn. (Foto: dpa)
Ein junger Mann, der als Zauberer verkleidet ist, zeigt sich den Zuschauern mit seinem violetten Gewand bei einer Parade. (Foto: dpa)
Zwei Karnevalsteilnehmer posieren für einen Fotografen in der Nähe des Markusplatzes. (Foto: dpa)
Eine maskierte Frau lässt sich mit ihrem Kostüm, das mit Pailetten bestickt ist, von einem Fotografen ablichten. Im Hintergrund ist die "San Giorgio"-Insel in Venedig zu sehen. (Foto: dpa)
Personen mit und ohne Kostüm nehmen am Karneval in Venedig teil. (Foto: dpa)
Der große 'Cavalchina' Ball ist eine der Hauptattraktionen. (Foto: dpa)
Zwei Faschingsteilnehmer tanzen auf dem Cavalchina Ball. (Foto: dpa)
Zwei kostümierte Personen am Markusplatz in Venedig. (Foto: dpa)
Eine Gruppe verkleideter Karnevalsteilnehmer hebt sich durch die hellen Kostüme von der Masse ab. (Foto: dpa)