Die Grammys sind die wichtigsten amerikanischen Musikpreise. Dieses Jahr ist der Rapper Kanye West Favorit Nummer 1, denn er ist für sieben der Preise nominiert. Wer ihm auf den Fersen ist, sehen Sie in unserer Bilderstrecke.
Kanye West heißt der große Favorit für die nächsten Grammys. Der Rapper hat bei der Verleihung im Februar die Chance auf sieben der Musikpreise.
Adele, eine der großen Chart-Abräumerinnen des Jahres, hat mit ihren sechs Nominierungen gleich drei Hauptkategorien besetzt. Sowohl bei der Aufnahme des Jahres als auch beim Titel des Jahres (jeweils "Rolling In The Deep") ist die Engländerin dabei.
Die US-Band "Foo Fighters" um den Schlagzeuger von Nirvana Dave Grohl ist für sechs Grammys nominiert.
Frauenheld Bruno Mars ist auch dieses Jahr wieder für sechs der begehrten Musikpreise nominiert.
Der US-Rapper Lil' Wayne ist für fünf Auszeichnungen nominiert.
Skrillex ist für fünf der kleinen Grammophone nominiert. Er ist ein erfolgreicher DJ in den Genres Electro-House und Dubstep.
Auch die im Juli gestorbene Amy Winehouse ist noch einmal nominiert, ...
... denn sie steht mit Tony Bennett in der Sparte Bestes Popduo auf der Liste.
Marek Janowski und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin können auf den Preis in der Kategorie 70 von 78 hoffen: Beste Orchesterdarbietung. Die Berliner hatten mit der 3. Sinfonie von Hans Werner Henze das Interesse der Jury erregt.
Der Hesse Andreas Scholl ist als eine der besten Gesangsstimmen nominiert. Herausragend ist nach Ansicht der Jury seine Aufnahme von Henry Purcells "O Solitude". Auch er hat aber noch vier Mitbewerber.