Am Mittwoch feiert Keith Richards, der legendere Gitarrist der "Rolling Stones" seinen 70. Geburtstag. In unserer Bildergalerie blicken auf Richards erfolgreiches Leben als Musiker zurück.
Keith Richards wurde am18. Dezember 1943 in Dartford, England, geboren. Viele Jahre lang nannte er sich Keith Richard. (Foto: dpa)
Als Schuljunge begegnete Richards Mick Jagger zum ersten Mal, verlor ihn dann aber aus den Augen. Im Oktober 1961 trafen sich Richards und Jagger wieder und kamen ins Gespräch. Dann lernten sie 1962 Brian Jones und Ian Stewart kennen. Diese Begegnung führte zur Gründung der Rolling Stones. (Foto: dpa)
Der erste Auftritt der "Rolling Stones" fand am 12. Juli 1962 im Marquee Club in London statt. Das Archivbild zeigt die britische Rockgruppe "Rolling Stones" in ihrer ursprünglichen Besetzung (von rechts im Uhrzeigersinn): Charlie Watts, Keith Richards, Brian Jones, Bill Wyman und Mick Jagger. (Foto: dpa)
Von Anfang an trug Richards als Gitarrist maßgeblich zum Klang der Gruppe bei. Er sorgte mit Watts und Wyman für die rhythmische Grundlage, auf der sich Jones und Jagger präsentieren konnten. Gemeinsam mit Leadsänger Mick Jagger bildete Richards das Zentrum der Band. (Foto: dpa)
Das Komponisten-Duo Jagger-Richards gehört mit Lennon-McCartney von den Beatles und Page-Plant von Led Zeppelin zu den erfolgreichsten Songwritern in der Geschichte der Rock-Musik. (Foto: dpa)
Seit den 1970ern war Richards stark drogenabhängig und geriet immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. In seiner 2010 erschienen Autobiographie behauptet er allerdings, dass Drogen mittlerweile für ihn überflüssig geworden sind. (Foto: dpa)
An seinem 40. Geburtstag im Jahr 1983 heiratete Richards das amerikanische Fotomodell Patti Hansen. Das Paar hat zwei Töchter und lebt in der Stadt Weston im US-Bundesstaat Connecticut. (Foto: dpa)
Aufgrund der Solo-Aktivitäten Mick Jaggers und nahm Keith Richards 1988 mit den X-Pensive Winos das Album "Talk Is Cheap" auf und ging mit diesen auf Tour. Richards trat dabei als Leadsänger und Gitarrist in Erscheinung. (Foto: dpa)
Keith Richards gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Gitarristen der Rockmusik. Sein wirksam reduziertes Gitarrenspiel, brachte ihm den Ruf ein, einer der besten Rhythmusgitarristen der Rockmusik zu sein. Sein Spitzname lautet "The Human Riff“. (Foto: dpa)
Gemeinsam mit seinen Bandkollegen hat Keith Richards bereits zu Lebzeiten Musikgeschichte geschrieben. Die Band zählt zu den langlebigstenund kommerziell erfolgreichsten Gruppen in der Rockgeschichte. Auch heute füllen die "Rolling Stones" riesige Stadien mühelos. (Foto: dpa)
Der mit ihm berfreundete Schauspieler Johnny Depp gab wiederholt an, dass Richards das Vorbild für seine Verkörperung des eigentümlichen Piratenkapitäns Jack Sparrow in der "Pirates-of-the-Caribbean"-Filmreihe ist. 2007 gab Richards schließlich sein Schauspieldebut als Jack Sparrows Vater. (Foto: dpa)