Paul McCartney, Musiklegende und das Mitglied der Kult-Band "The Beatles", feiert Geburtstag. Am 18. Juni wird er 73 Jahre alt und kann auf ein aufregendes Leben zurückblicken.
Sir James Paul McCartney (2.v.r.) wurde am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren. Weltweit bekannt wurde er als Sänger und Bassist der "Beatles", für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik. (Foto: dpa)
1957 lernte McCartney auf einem Kirchenfest John Lennon kennen und schloss sich dessen Schülerband an. 1958 stieß McCartney's Schulkollege George Harrison zur Band. Mit zwei weiteren Freunden betrat die neue Formation im August 1960 unter dem Namen "The Beatles" die öffentliche Bühne im Hamburger "Indra Club". In Hamburg lernten sie den Schlagzeuger Ringo Starr kennen, den sie im Jahr 1962 in die Band holten. (Foto: dpa)
Seit dieser Hamburger Zeit spielte McCartney das E-Bass-Modell Höfner 500/1, das zu seinem Markenzeichen wurde. Zu den erfolgreichsten Kompositionen McCartney's gehören "Yesterday", "Penny Lane", "Hey Jude" und "Let It Be". (Foto: dpa)
1997 wurde McCartney von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben. Er ist seitdem berechtigt, das Adelsprädikat "Sir" zu führen. (Foto: dpa)
US-Präsident Barack Obama verlieh McCartney 2010 den "Gershwin Prize" der Library of Congress. Im selben Jahr erhielt er den "Kennedy Center Award" für lebenslange Verdienste um die darstellenden Künste. (Foto: dpa)
Seit den 1970er Jahren lebt McCartney vegetarisch und engagiert sich für die Rechte von Tieren. Das Bild zeigt ihn mit seiner Ex-Frau Heather in Kanada, wo er sich für eine Kampagne gegen die Robben-Jagd einsetzte. (Foto: dpa)
Paul McCartney war bisher dreimal verheiratet: 1969 heiratete er die Fotografin Linda Eastman. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder. Nach Linda's Tod im Jahr 1998 heiratete er 2002 das Ex-Model Heather Mills. Die Ehe wurde 2008 geschieden. Am 9. Oktober 2011 heiratete Paul McCartney die Geschäftsfrau Nancy Shevel (Bild). (Foto: dpa)
2012 wurde er als letzter der "Beatles" mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. (Foto: dpa)
Sein 17. Soloalbum erschien im Oktober 2013 und trug den Titel "New". Erneut schaffte es Paul McCartney mit diesem Album in die Top Ten der Charts in Deutschland, Großbritannien und den USA. (Foto: dpa) Foto: dpa
Am 8. Februar 2015 bewies McCartney auch der jüngeren Generation, dass er es immer noch drauf hat und performte zusammen mit der Sängerin Rihanna und dem Rapper Kanye West den gemeinsamen Song "FourFiveSeconds" bei den Grammy Awards 2015 auf. (Foto: dpa) Foto: dpa