Die Regensburger Kurzfilmwoche endet mit der Preisverleihung im Ostentor-Kino. Der Internationale Hauptpreis geht an den französischen Film „Edmond was a donkey“. (Fotos: Schönberger)
Die Juroren Antonis Papadopoulis, Seeta Indrani und Claudia Gladziejewski (v.l.) mit dem Gewinner des Internationalen Wettbewerbs Franck Dion, der in Regensburg seinen anrührenden Animationsfilm "Edmond était un âne" vorstellte.
BMW-Pressesprecherin Martina Griesshammer (l.) und die Juroren Christine Hanke und Matthias Dell (r.) mit dem Gewinner-Team des Deutschen Wettbewerbs: Die wunderbare Doku "Testfahrer" hat allerdings nichts mit Boliden zu tun, sondern ausschließlich mit dem so tragischen wie lustvollen Leben des Mühlhäuser Rollstuhlfahrers Volkmar Kirschbaum.
Bürgermeister Joachim Wolbergs (l.) mit der Jury der Jungen, die eine lobende Erwähnung für Riley Leung (M.) und dessen Dokumentation über einen Eisverkäufer in Hongkong fand, die ihnen "nicht mehr aus dem Kopf ging".
Eva Trobisch nahm für "Wie du küsst" den Förderpreis des FilmfernsehFonds Bayern in Empfang.
Die vom Team liebevoll "Kufi" genannte, vom Künstler Fabian Rabsch kreierte Trophäe.
Festivaldirektorin Insa Wiesa (mit Mikrophon) bedankte sich bei ihrem Team und allen Helfern für das große Engagement.
Der Australier Rupert Reid bedankte sich per Videobotschaft für den Publikumspreis. "Boo!" heißt sein Kurzfilm voll makabrem Witz. Ein altes Ehepaar erschreckt sich darin zu Tode.
Cellist Stefan Shen von der Kirchenmusikhochschule untermalt einen Scherenschnittfilm von Lotte Reiniger mit eigens für die Kurzfilmwoche komponierter Musik.
Die charmanten Moderatorinnen des Abends
Den Mittelbayerische.de-Regionalfensterpreis gewann Martin Harnisch (r.) mit seinem Film "Entspannt & Locker", einer Dokumentation über den Biker Werner (l.). Die Jury mit Gerd Otto und Stefanie Wiesinger (M.) lobte vor allem das hohe technische Niveau. MZ-Kulturredakteurin Claudia Bockholt überreichte den Preis.
Am Mittwochabend wurden im Ostentorkino die Preise der Kurzfilmwoche vergeben.
Festliches Finale im Ostentor-Kino mit allen Juroren und Preisträgern