Schrille Shows von Lady Gaga, Deutsch-Rock mit Marius Müller-Westernhagen oder ein Open-Air mit dem Pop-Poeten Leonard Cohen. Im September kommen die verschiedensten Musik-Fans auf ihre Kosten.
LEONARD COHEN: Als Frauenheld, notorischer Anzugträger und genialer Melancholiker wurde Leonard Cohen weltberühmt. In diesem Jahr meldete sich der 77-jährige Pop-Poet mit dem Album "Old Ideas" zurück. Die dazugehörige Tournee führt den Kanadier nach Berlin (5.) und Mönchengladbach (6.).
RADIOHEAD: Seit mehr als 25 Jahren machen die fünf Briten zusammen Musik. Wegen ihrer Erfolgs-Hymne "Creep" galt die Band lange als One Hit Wonder. Dass dies keineswegs so ist, beweisen volle Stadien und die treue Fangemeinde. Radiohead spielen in Berlin (29./30) und im Oktober in Köln.
LADY GAGA: Extravagant und absolut erfolgreich: Lady Gaga hat mehr als 28 Millionen Fans auf Twitter, auf ihrer inzwischen dritten Welttournee "The Born This Way Ball" spielt sie mehr als 100 Konzerte. In Deutschland gastiert sie in Köln (4./5.), Berlin (20.) und Hannover (24.).
MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN: Marius Müller-Westernhagen veröffentlichte mehr als 20 Alben und schuf Hymnen wie "Johnny Walker", "Sexy" oder "Freiheit". Nun geht er wieder auf Konzertreise. Die "Hottentotten-Tour" führt unter anderem nach Leipzig (11.), Oberhausen (14.), Mannheim (18.) und Hamburg (25.).
COLDPLAY: Mit mehr als 50 Millionen verkauften Alben sowie zahlreichen Grammys und Brit Awards zählen Coldplay zu den erfolgreichsten Bands der vergangenen Jahre. Das Quartett um Frontman Chris Martin veröffentlichte zuletzt sein fünftes Album "Mylo Xyloto" und spielt in Deutschland Open-Airs in Köln (4.), München (12.) und Leipzig (14.).
NICKELBACK: Die Band rund um den Sänger Chad Kroeger bleibt mit ihrem aktuellen Album "Here And Now" ihrem Erfolgsrezept guter, einfacher und ehrlicher Songs treu und hält sich damit 15 Wochen in den Charts. Wer Rockmusik mag und dabei einen alternativen Hauch nicht vermissen möchte, ist bei Nickelback genau richtig. Live sind die Jungs aus Kanada zu sehen in Hamburg (19.), Köln (21.), Stuttgart (25.) und München 26.).
VAN MORRISON: Dieser Mann ist eine lebende weiße Blues-Legende. Er vereint Jazz, Blues, Country, Folk und Gospel und gilt als großer und genialer Live-Musiker. Seit den 1960er Jahren steht er schon auf der Bühne. Auch im September will er es noch einmal wissen und präsentiert seine Show am 13. in Düsseldorf.
SÖHNE MANNHEIMS: Die bunte Truppe mit drei Sängern, zwei Rappern, zwei Schlagzeugern, zwei Gitarristen, einem Bassisten, einem Keyboarder und einem DJ umfasst derzeit zwölf Musiker. Die Band steht nach wie vor für eine spektakuläre Performance und einen nicht einzuordnenden Stilmix aus Pop, Soul, Rock, R’n’B und HipHop. Zu bestaunen sind die Söhne Mannheims zu ihrem Tourstart am 30. natürlich in Mannheim. Weitere Termine im Oktober folgen.
ROGER: Der Hip-Hopper der Truppe "Blumentopf" zeigt es den Fans solo. Die Texte des Rappers sind teilweise humorvoll, aber auch politisch und gesellschaftlich kritisch. Fans lassen sich gerne von energiegeladenen und mitreißenden Shows begeistern. Am 7. September beendet Roger seine Tour durch Deutschland in München.
BILLY TALENT: Shouting und Vocals, knackige Gitarrenriffs und die perfekte Balance von Druck und Transparenz im Sound machen die Shows von Billy Talent aus. Die alternativen Rocker aus Toronto, Kanada, lassen es in Deutschland krachen - am 29. in Dresden, am 30. in Stuttgart und am 2. Oktober schließlich in München.