Das Musikjahr 2012 beginnt noch verhalten. Trotzdem dürfte für fast jeden Geschmack etwas geboten sein. Von Klassik über Volksmusik und Pop bis hin zu ziemlich harten Klängen ist im Januar alles dabei.
AGNES OBEL: Die dänische Popsängerin wurde in Deutschland vor allem durch ihren musikalischen Beitrag zu einem Werbesport der Deutschen Telekom bekannt. Zarte Melodien und ihr zauberhaftes Pianospiel werden die deutschen Fans leider nur bei einem einzigen Konzert, am 22. Januar in Düsseldorf, begeistern.
ANDREA BERG: Die Schlagersängerin feiert mit ihrer Tour "Abenteuertour 2012" ihren nun bereits 20-jährigen überragenden Erfolg als Sängerin. Die Tour macht Halt in Stuttgart (6.), Köln (14.), Hannover (15.), Hamburg (21.), Kiel (22.), München (29.). Weitere Termin gibt es in den Folgemonaten.
ANDRÉ RIEU: Er ist vermutlich einer der bekanntesten und erfolgreichsten Violinisten der Welt. Der Belgier André Rieu begeistert mit seinen leichten Operettenmelodien und seinen Walzerklängen seit Jahren sein Publikum. "André Rieu Die Tournee 2012" gastiert in Köln (1.), Braunschweig (11.), Chemnitz (12.), Magdeburg (13.), Halle/Westfalen (14.), Kiel (18.), Hamburg (19.), Oberhausen (20.), Trier (21.), Hannover (25.), Dortmund (26.) und Leipzig (31.). Die Tour geht im Februar und März weiter.
CHICKENFOOT: Wenn sich großartige Musiker von verschiedenen großartigen Bands zusammentun und eine neue Formation gründen, dann spricht man gemeinhin von einer Supergroup. So eine ist Chickenfoot. Doch Spitzengitarrist Joe Satriani, Drummer Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) sowie Sänger Sammy Hagar und Bassist Michael Anthony (beide bei Van Halen) haben nach eingenen Angaben einfach nur Spaß an der Musik und lieben es miteinander zu arbeiten. Das leider einzige Konzert ihrer "Road Test Tour 2012" spielt die Band am 19.1. in Düsseldorf.
DROPKICK MURPHYS: Die Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als eine Mischung aus Punkrock, Irish Folk, Rock und Hardcore Punk. Die klassische instrumentale Besetzung einer Punkrockband erweitern sie um Tin Whistle, Mandoline und Dudelsack und heizen so der Menge ein. Die Konzerte sind in Hannover (27.1.), Berlin (29.1.), Leipzig (30.1.), Ludwigsburg (1.2.) und Düsseldorf (6.2.).
GUANO APES: Sie können es noch: Die Guano Apes um Frontfrau Sandra Nasic haben im Frühjahr nach acht Jahren Pause ein fulminantes Comeback hingelegt. Mit dem Album "Bel Air" stürmten sie gleich auf Platz eins der deutschen Charts. Danach rockten die Göttinger die deutschen Konzertbühnen. Im Januar gibt es Nachschlag in München (26.), Stuttgart (28.), Mannheim (29.) und im Februar in Düsseldorf (7.) und Hannover (8.).
HENRY ROLLINS: Er ist nicht nur Rockmusiker mit Leib und Seele, sondern auch Schriftsteller, sein eigener Verleger, Schauspieler und Moderator. Mit seiner Lesungstourne "The Long March" beehrt Hery Rollins auch Deutschland: im Januar Saarbrücken (29.), Köln (30.) Berlin (31.) und im Februar Hamburg (1.), München (12.), Mannheim (13.).
HUBERT VON GOISERN: Alpine Weltmusik vom Feinsten bietet der Oberösterreicher in seiner "Brenna Tuats Tour 2012". Hubert von Goisern ist spätestens seinem "Hirtamadl" einer der populärsten Vertreter des Alpenrock. Die Konzerte im Januar sind: Tuttlingen (22.), Lörrach (23.), Kaiserslautern (24.). Die Tour geht bis in den April. Da macht Hubert von Goisern auch in Regensburg Halt.
PROJECT PITCHFORK: Die 1989 gegründete Formation gehört seit Anfang der 1990er zu den populärsten Vertretern im Electro-Wave-Umfeld. Über den Namen für den unverkennbaren Stil der Band lässt sich streiten. Elektronische Beats und ein markantes Gittarrenspiel sind bezeichnend für die außergewöhliche Band. Tourdaten im Januar: Krefeld (20.), Braunschweig (27.), Herford (28.). Weitere Konzertermine gibt es in den Folgemonaten.
SCHANDMAUL: Die Mittelalter-Folkrock-Band ist nun schon seit mehr als zehn Jahren erfolgreich. Die Truppe bestreitet anlässlich ihres Albums "Traumtänzer" Anfang des Jahres mit zahlreichen Konzerten ihre Tourne: Karlsruhe (13.), Tuttlingen (14.), Mainz (15.), Leipzig (20.), Wilhelmshaven (21.), Kiel (22.), Magdeburg (25.), Hannover (26.), Rostock (27.), Bochum (28.), Nürnberg (29.) - und im Februar geht die Tour weiter!
THE BLACK KEYS: Dan Auerbach und Patrick Carney sind schon seit zehn Jahren ein Musikduo, das mit rauer LoFi-Musik die Kritiker immer wieder zu neuen Begeisterungsstürmen hinreißt. Ihr Album "Brother" stürmte die US-Charts und heimste drei Grammys ein. Mit dem neuen Album "El Camino" geht das Duo nun auf Tour: Hamburg (27.), Berlin (28.)