Sky du Mont gilt als Schönling, Gentleman und Schnösel. Gegen sein Image hat er lange gekämpft - unter anderme mit politischem und sozialen Engagement.
Sky du Mont wird 1947 als Cayetano Neven du Mont in Buenos Aires geboren. Skys Mutter ist Engländerin, sein Vater Deutscher. Für den Spitznamen ist angeblich sein Bruder verantwortlich, der der Abkürzung "Cay" ein zusätzliches S verpasst haben soll.
Sky du Mont wächst in Argentinien, Deutschland, England und der Schweiz auf. Nach dem Abiotur besucht er die Schauspielschule und erhält ab 1971 erste Engagements im Theater und Fernsehen.
Du Mont spielt unter anderem in zahlreichen TV-Krimis, "Otto – Der Film", "Der Schuh des Manitu" oder "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1". Für seine Rollen in den Herbig-Filmen bekommt er zweimal den Deutschen Comedy-Preis und einen Bambi.
Sky du Mont fasst auch international Fuß. Eines seiner größten Engagements ist die Rolle in "Eyes Wide Shut" an der Seite von Nicole Kidman und Tom Cruise. Später sagt du Mont, er habe den Part nur übernommen, weil der legendäre Stanley Kubrick als Regiseeur fungierte.
Sky du Mont veröffentlicht einen Roman mit dem Titel "Prinz und Paparazzi". Gemeinsam mit seiner Frau Mirja schreibt er ein Buch über ihr Eheleben.
Bekannt wird der Schauspieler auch durch seine Arbeit in der Politik. In seiner Wahlheimat Hamburg engagiert sich du Mont für die FDP und gehört zu den Kritikern der - mittlerweile gescheiterten - Schulreform.
Das ehemalige Playmate Mirja Becker ist seit 2000 die vierte Ehefrau du Monts. Mit ihr hat er die Kinder Tara und Fayn. Ein weitere Soh stammt aus einer früheren Ehe du Monts.