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Politik

Streit um dritte Startbahn in München

Der Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen ist stark umstritten. Die Bürger haben im Bürgerbegehren dagegen gestimmt, gleicher Meinung sind auch die Grünen und die Freien Wähler. Die Staatsregierung und die Flughafenleitung wollen das Projekt auf jeden Fall durchsetzten. Jetzt entscheidet der Verwaltungsgerichtshof darüber. (Fotos: dpa)

19. März 2013 17:35 Uhr
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  • (v.l.) Bernhard Loos (Bürgerinitiative für die 3. Startbahn), Josef Schmid (CSU), Alexander Reissl (SPD), Michael Mattar (FDP), Michael Kerkloh (Flughafen München) und Manfred Rothkopf (IHK) befürworten und unterstützen den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen.
  • Als Flughafen-Aufsichtsratschef ist CSU-Politiker Söder ein Freund der dritten Startbahn. Die CSU/FDP-Staatsregierung möchte den Bau gegen den Willen der meisten Bürger durchsetzten.
  • Immer wieder kommt es zu Verspätungen und Annulierungen von Flügen am Franz-Josef-Strauß-Flughafen. Das könnte durch eine dritte Startbahn verhindert werden, erklären die Befürworter.
  • Der milliardenteure Ausbau des Flughafens würde stündlich bis zu 30 weitere Flugbewegungen ermöglichen. Das würde die prognostizierte Nachfragesteigerung stimulieren.
  • Michael Kerkloh, Vorsitzender des Münchner Airports, ist der Überzeugung, dass die Flughafenerweiterung nötig ist. Denn die Arbeitswelt fordert stetig mehr Mobilität. Dieser Nachfrage muss der zweitgrößte deutsche Flughafen nachkommen.
  • Außerdem sichert der Bau einer dritten Startbahn 60.000 bestehende Arbeitsplätze und erschafft 10.000 neu.
  • Trotz der Vorteile sind die meisten Münchner aus guten Gründen gegen die dritte Startbahn.
  • Die Startbahngegner Katharina Schulze (r.) vom Bündnis München gegen die dritte Startbahn und Helga Stieglmeier vom Aktionsbündnis "AufgeMUCkt" umarmen sich am Tag des Bürgerentscheids in München im Kreisverwaltungsreferat. Beim Bürgerbegehren um den Bau einer dritten Startbahn für den Münchner Flughafen hat sich die Mehrheit der Bürger gegen den Bau ausgesprochen.
  • Die Bürgerinitiative gegen die dritte Startbahn sieht den geplanten Bau als Gefahr für die Lebensqualität in München.
  • Attaching wäre der am stärksten von der neuen Startbahn betroffene Ort im Umkreis München. Die Bürger wehren sich gegen die zu erwartende Lärmbelästigung und die Gefahr für die Gesundheit mit Plakaten.
  • Aktivisten von Robin Wood hängen im Juni am Siegestor in München ein Demo-Transparent auf.
  • Viele Einwohner von München haben Angst um ihre Gesundheit. Laut einer vom Umweltbundesamt veröffentlichten Studie werden von Flugzeugen täglich viele Tonnen giftige, auch krebserregende Schadstoffe aus der Kerosinverbrennung ausgestoßen, die die Menschen in betroffenen Gebieten dann einatmen.
  • Nachdem die Staatsregierung im Juli 2011 grünes Licht für den Bau am Münchner Flughafen gegeben hat, ziehen viele Bürger mit Plakaten, Trillerpfeifen und Sprachparolen durch die Stadt.
  • Hartmut Binner ist Mitglied im Aktionsbündnis "AufgeMUCkt". Das Bündnis lehnt die Startbahnerweiterung wegen der erhöten Umweltbelastung, die sie bedeuten würde, ab.
  • Demonstranten der Bewegung "Plane Stupid Germany" entrollen im Mai am Münchner Rathaus Banner mit der Aufschrift "Koa Dritte - Weltstadt mit Herz?". Plane Stupid wurde 2005 in England gegründet und veranstaltet regelmäßig Proteste gegen den Ausbau von Flughäfen.
  • Persönlich befürwortet Christian Ude den Bau einer dritten Startbahn. Allerdings respektiert er das Ergebnis des Bürgerbegehrens und stimmt im Hinblick auf ein Dreierbündnis mit den Grünen und den Freien Wählern dagegen.
  • Theresa Schopper und Dieter Janecek, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern, sprechen für die ganze Partei, wenn sie "Nein" zu der dritten Startbahn sagen. Die Freien Wähler lehnen den Bau ebenfalls ab.

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