Für die Straße wirkt der Einschnitt etwas zu breit. Vorgesehen war er für die vierspurige Autobahn von Wolnzach an der heutigen A93 nach Regensburg. Foto: Loeffler
Heute führt durch diesen Einschnitt die Zufahrt zur Deponie Posthof des Landkreises Regensburg. Foto: Loeffler
In den Plänen aus den 1930er Jahren war das Autobahnkreuz Regensburg noch zwischen Prüll und Oberisling vorgesehen. Heute steht an dieser Stelle das Stadion. Foto: Loeffler
Ein aufgeschütteter Damm mit Durchlass für einen Wassergraben wurde südlich von Oberisling bereits errichtet. Dann kam der Baustopp. Foto: Loeffler
Der Damm bei Oberisling wird seit einigen Jahren für den Hochwasseschutz genutzt. Das Regensburger Tiefbauamt hat dort ein Regenrückhaltebecken eingerichetet. Foto: Loeffler
Auf Spurensuche: Dr. Werner Schwarz vor dem zugewachsenen Portal eines Durchlasses südlich von Oberisling. Foto: Loeffler
Über diesen Durchlass sollte einmal die Strecke 89 zum Autobahnkreuz Regensburg führen. Heute ist dort Ackerland. Foto: Loeffler
Der Blick geht über die Reste eines Durchlass-Portals entlang der geplanten Trasse nach Süden. Auch der kleine Hügel links im Bild stammt noch aus der Zeit der Bauarbeiten. Foto: Loeffler
Eine Unterführung ohne Funktion: Bis in die 1970er Jahre stand dieses Bauwerk über der Straße von Leoprechting nach Oberisling. Foto: H. Gietl/Archiv AGAB
Bis in die 1970er Jahre stand über der Straße von Leoprechting nach Oberisling noch eine Unterführung. 1974 wurde sie gesprengt. Foto: Loeffler
Als in den 1980er Jahren die Autobahn schließlich unter dem Namen A 93 gebaut wurde, nutzte man zum Teil die noch bestehenden Bauwerke, wie im Falle einer Unterführung bei Seedorf. Foto: Loeffler
Drei vertikale Steine statt eines Reichsadlers, der - mit Jahreszahl der Fertigstellung - an den Bauwerken vorgesehen war, zeugen von der Entstehungszeit des Bauwerks bei Seedorf. Foto: Loeffler
Östlich von Seedorf wurde eine bereits fertiggestellte Unterführung für die A93 genutzt. Foto: Loeffler
Neuer Beton über alten Steinen und altem Beton: Die neue Fahrbahn wurde einfach auf die alte Unterführung bei Seedorf aufgesetzt. Foto: Loeffler