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Region Regensburg

Umfrage: Brauchen wir eine Schlagloch-Abgabe?

Der Vorschlag des Kieler Ministerpräsidenten Torsten Albig einer Sonderabgabe für Autofahrer stößt bei den Regensburgern auf wenig Verständnis. Fast alle sind der Meinung, die deutschen Autofahrer werden genug belastet. Lediglich einer der Befragten wäre zum Zahlen bereit.

23. April 2014 17:33 Uhr
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  • Johann Meindorfer: „Ich wäre dafür, die KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen, das ganze Steuersystem gehört vereinfacht. Vielfahrer sollten mehr zur Kasse gebeten werden und diejenigen, die ihr Auto weniger nutzen, entlastet werden. Das wäre gerecht.“
  • Helmut Pruy: "Ich halte von dem Vorschlag des Ministerpräsidenten überhaupt nichts. Das Ganze wäre überhaupt nicht notwendig, wenn das Geld dafür verwendet würde, wozu es da ist. Wir zahlen schon genügend Steuern."
  • Hans Huber: "Die Autofahrer werden schon genug belastet, ich halte von der Idee gar nichts. Es werden so viele Gelder verschwendet, die für unsere Infrastruktur verwendet werden könnten. Eher als diese Sonderabgabe könnte ich mir eine Maut für Ausländer vorstellen.“
  • Robert Schmeiser: „Die Idee ist nicht gut. Wir zahlen schon KFZ- und Mineralölsteuer, dieses Geld sollte projektbezogen eingesetzt werden. Eine Maut könnte ich mir noch vorstellen, aber nur wenn die Autofahrer dafür anderweitig entlastet werden“.
  • Ingrid Wirth-Hesse: „Ich bin absolut dagegen! Autofahrer werden schon genügend belastet, dafür braucht man nicht noch eine Sonderabgabe einrichten. Wenn wir ins Ausland fahren, müssen wir für deren Straßennutzung auch zahlen.“
  • Ralf Hermann: „Das Thema ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs und es wäre schon notwendig, dass etwas getan wird. Dafür wäre ich auch bereit, etwas zu bezahlen. Wir werden da nicht drum rum kommen.“
  • Lukas Preiß: „Die Einführung einer Besteuerung einer einzigen Nutzergruppe der Straßen halte ich für weniger sinnvoll. Jeder nutzt die Straße. Jetzt nur die Autofahrer zusätzlich für die Benutzung zur Kasse zu bitten wäre ungerecht. Sollten die Straßen ein Sicherheitsrisiko darstellen und die derzeit ja steigenden Steuereinnahmen nicht ausreichen, so kann auch eine Erhöhung der Steuern dies auffangen.“

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