Jens Lehmann möchte zum Saisonende seine Fußballerkarriere beenden und dann TV-Experte werden. Hier sehen Sie noch einmal die Stationen seiner Laufbahn als Torwart.
Lehmanns Karriere begann 1987 bei dem damaligen Zweitligisten FC Schalke 04.
Im Jahr 1997 verhalf Lehmann seinem Verein FC Schalke 04 zum UEFA Pokal.
Nach seinem Erfolg als Stammtorwart beim FC Schalke 04 versuchte es der Torwart beim AC Mailand.
Nach nur einem halben Jahr beim AC Mailand wechselte Lehmann in der Winterpause 1998/99 zurück nach Deutschland, zu Borussia Dortmund.
Von 2003 bis 2008 spielte Lehmann beim FC Arsenal London und siegte schon in seiner ersten Saison mit dem Verein in der Premier League.
Seit Sommer 2008 steht Lehmann beim VfB Stuttgart im Tor. Von dort aus verabschiedet er sich noch dieses Jahr vom Fußball.
Sein Debut in der Fußballnationalmannschaft gab Lehmann am 18. Februar 1998.
Unter den Torhütern der Nationalmannschaft Lehmann und Oliver Kahn gab es immer wieder Reibereien. Zuletzt hatte Kahn Lehmann im Dezember 2009 kritisiert, als ein Ausraster Lehmanns den VfB Stuttgart den Sieg gegen Mainz 05 gekostet hatte.
In seiner Laufbahn sah Lehmann sieben Mal die rote Karte. innerhalb der Bundesliga stellte er mit fünf Platzverweisen einen Negativrekord auf.
Oliver Kahn spricht Jens Lehmann beim WM-Viertelfinale 2006 gegen Argentinien Mut zu.
Diesen Spickzettel steckte Torwarttrainer Andreas Köpke Lehmann beim WM-Viertelfinale 2006 gegen Argentinien zu. Mit diesen Informationen über die argentinischen Schützen beim Elfmeterschießen gelang es dem Torwart zwei Elfmeter zu halten.
Andreas Köpke und Jens Lehmann präsentieren den berühmten Spickzettel vom WM-Viertelfinale gegen Argentinien. Im Rahmen der Aktion "Ein Herz für Kinder" wurde er für eine Million Euro von EnBW ersteigert und dem Haus der Geschichte Bonn bereitgestellt.
Auf der Fanmeile in Berlin verfolgten tausende Fans das Finale der EURO 2008 gegen Spanien, bei dem die deutsche Nationalmannschaft jedoch mit 0:1 Toren unterlag.
Zusammen mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wurde Lehmann 2006 bei "Sportler des Jahres" ausgezeichnet.
Mit der Grundschullehrerin Conny Lehmann ist der Torwart seit 1999 verheiratet.
Lehmanns Frau Conny nimmt am 30.November 2006 in Vertretung ihres Mannes den Bambi in der Kategorie „Sportliche Leitung und Teamgeist“ entgegen. Oliver Kahn wird dafür ebenfalls ausgezeichnet.
Jens Lehmann und seine Frau engagieren sich unter anderem bei Manfred Krug und Veronica Ferres’ Stiftung Powerchild e.V.
Als nächstes möchte sich Lehmann als TV-Experte bei der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft versuchen.