Bald beginnt die 50. Bundesliga-Saison in Deutschland. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Rekorde aus den Kategorien Spieler, Torhüter, Trainer und Schiedsrichter, die sich in dieser Zeit angesammelt haben.
Der mit Abstand effizienteste Spieler in der deutschen Bundesliga: Gerd Müller erzielte in 427 Spielen 365 Tore. Das ist eine Trefferquote von über 85% in jedem Spiel.
Die meisten Elfmeter in seiner Karriere verwandelte Manfred Kaltz (4. v.l.). Es waren 53 Treffer.
Ein weiterer Rekord geht auf das Konto von Manfred Kaltz (links): Er schoss die meisten Eigentore (6).
Karl-Heinz Körbel, Ex-Trainer von Eintracht Frankfurt, wurde am häufigsten über volle 90 Minuten eingesetzt, nämlich 574 mal.
Der Spieler mit den häufigsten Einwechslungen war Mehmet Scholl. Er wurde 123 mal in ein Spiel eingewechselt.
Hingegen ausgewechselt wurde am öftesten Gerald Asamoah. Er musste 130 mal eine laufende Partie verlassen.
Sage und schreibe 114 Gelbe Karten sammelte Stefan Effenberg in seiner Karriere. Die meisten in der Geschichte der Bundesliga.
Der Titel der meisten roten Karten ist umstritten, jedoch im Verhältnis zu den Einsätzen liegt Fernando Meira mit 5 roten Karten in 173 Spielen vorne.
Der ehemalige Bayern-Mittelfeldspieler Mehmet Scholl (l) belegt mit Torhüter Oliver Kahn den ersten Platz der Spieler mit den meisten Meistertiteln. Acht mal wurden beide in ihrer Karriere deutscher Meister.
Noch ein Rekord für Oliver Kahn: mit 204 Spielen ohne Gegentor, ist er der Torwart mit den meisten Zu-Null-Spielen in der Geschichte der Bundesliga.
Eike Immel gehörte als Torhüter in den 80er Jahren zum Kader der Nationalmannschaft. Weniger erfreulich ist seine Torhüterbilanz: in 534 Spielen kassierte er 829 Gegentore. Das sind 1,6 Gegentreffer pro Spiel und damit die meisten in einer Torhüter-Laufbahn.
Der erfolgreichste Coach der Liga-Geschichte mit acht bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München gewonnenen Meisterschaften ist Udo Lattek (vorne rechts) knapp gefolgt von Ottmar Hitzfeld, der mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern sieben Championate holte.
Trainer Friedhelm Funkel ist siebenmal von der ersten in die zweite Bundesliga abgestiegen. Das sind die meisten Abstiege eines Trainers in der Geschichte der Liga. Diese schlechte Quote relativiert sich aber dadurch, dass Funkel auch der Trainer mit den meisten Aufstiegen in die erste Liga ist (5).
Der Schiedsrichter Dr. Markus Merk hat 20 Jahre lang die Profis in der Fußball-Bundesliga nach seiner Pfeife tanzen lassen. 338 Spiele hat er geleitet, so viele wie kein anderer Bundesliga-Schiedsrichter. Dreimal wurde er zum „Weltschiedsrichter des Jahres“ gewählt.