MyMz

Wetter

Rekorde erzielen mit Schnee, Regen und Wind

Im Süden schneit es gerade wie verrückt.

In Bayern stehen die Chancen auf Schnee immer besser als in Norddeutschland. Foto: Lino Mirgeler/dpa
In Bayern stehen die Chancen auf Schnee immer besser als in Norddeutschland. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Im Norden dringt dafür Nieselregen in alle Ritzen und oft stürmt es auch richtig doll. Typisches Winterwetter eben, das genau zu den verschiedenen Regionen in Deutschland passt. Die schaffen damit auch ein paar Wetterrekorde.

SCHNEE: Damit es schneit, muss es kalt sein. Und am kältesten ist es in der Regel auf den Bergen: je höher, desto kälter und desto mehr Schnee fällt. Am höchsten sind die Alpen im Bundesland Bayern. Dort liegt auch jetzt am meisten Schnee. Den Rekord gab es auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze mit 7,8 Metern. Das sind mehr als zwei Stockwerke in einem Haus. Auf der Insel Helgoland und den Nordsee-Inseln schneit es hingegen fast nie. Denn dort wird es selten kälter als Null Grad Celsius.

REGEN: Am häufigsten regnet es entlang der Nordseeküste, also in den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Dort bringt der Wind vom Meer immer Wolken mit vielen Wassertröpfchen mit. Übers Jahr gesehen regnet es häufiger als jeden zweiten Tag, meist tröpfelt es aber nur.

Im Süden Deutschlands regnet es seltener, aber wenn, dann fällt viel mehr Wasser vom Himmel. Der Grund: Wenn Wolken aus dem Norden kommen, prallen sie gegen die Berge dort und schütten alles Wasser aus. Am meisten Regenwasser bekommt die Region Allgäu im Bundesland Bayern ab. Das trockenste Bundesland ist Sachsen-Anhalt. Dort gibt es keine Berge und kein Meer.

WIND: Am windigsten ist es auf der Zugspitze, dem Berg an der Grenze zum Nachbarland Österreich. Dort oben bläst es fast immer, manchmal schneller als ein ICE-Zug fahren kann. Dabei gilt: Je höher, desto mehr Wind. Denn oben auf den Bergen hält ihn nichts auf. Auch an den Küsten der Nordsee und Ostsee stürmt es viel. Denn dort stößt er ebenfalls auf kein Hindernis.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht