MyMz

Verkehr

Autofahren in Saudi-Arabien

Wusstest du, dass Frauen im Land Saudi-Arabien bis vor Kurzem nicht Autofahren durften? Erst am Wochenende wurde das Fahrverbot aufgehoben. Seit Sonntag dürfen nun auch Frauen in Saudi-Arabien Auto fahren.

In Saudi-Arabien durften Frauen nicht Auto fahren. Seit dem Wochenende ist es ihnen nun erlaubt. Foto: Gehad Hamdy/dpa
In Saudi-Arabien durften Frauen nicht Auto fahren. Seit dem Wochenende ist es ihnen nun erlaubt. Foto: Gehad Hamdy/dpa

Das Verbot hatte damit zu tun, dass im Königreich Saudi-Arabien die Religion Islam sehr streng gelebt wird. So brauchen Frauen in vielen Fällen noch immer die Zustimmung eines Mannes, zum Beispiel ihrem Ehemann, ihrem Vater oder Bruder. Es geht dann zum Beispiel darum, ob sie ins Ausland reisen dürfen oder wenn sie jemanden heiraten wollen.

Der Kronprinz Mohammed bin Salman aber will sein Land moderner machen. Er hat sich dafür eingesetzt, dass Frauen Auto fahren dürfen. Viele Frauen aus Saudi-Arabien freuten sich darüber. Allerdings kritisierten einige auch, dass das noch nicht reiche. Sie wollen bei allem die gleichen Rechte haben wie Männer.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht