MyMz
Anzeige

Klima

Gemeinsam für die Erde

Ida war schon auf fünf Klima-Demos.

Ida und ihr Vater sind zusammen zur Klima-Demo in Berlin gegangen. Foto: Doreen Garud/dpa
Ida und ihr Vater sind zusammen zur Klima-Demo in Berlin gegangen. Foto: Doreen Garud/dpa

Am Freitag lief die Elfjährige zusammen mit ihrem Papa und Zehntausenden anderen durch Berlin, um gegen die Erderwärmung zu demonstrieren. „Ich will, dass nicht so viel Auto gefahren wird“, sagt sie. „Und, dass das Klima geschützt wird. Dafür sollen die Politiker endlich was machen!“

Ida redet mit ihren Eltern zuhause viel über das Klima. Ihre Mama konnte bei der Demo leider nicht dabei sein, doch Papa Dida Zenda begleitet sie. Er erzählt, dass er schon vor 30 Jahren für mehr Umweltschutz demonstriert hat. „Und es hat sich nichts geändert“, findet er.

Auffällig war, dass sonst bei den regelmäßigen Klima-Demos am Freitag oft nur junge Leute unterwegs waren. Dieses Mal schlossen sich aber auch sehr viele Erwachsene an. Einige haben von ihrem Arbeitgeber sogar extra frei bekommen. Auch die neun Jahre alte Hannah hat ihre Mutter überzeugt, mitzukommen. Hannah erzählt: „Ich habe Angst vor der Zukunft. Davor, dass ich irgendwann keine Luft mehr zum Atmen habe.“

Nicht nur in Berlin versammelten sich Tausende Menschen, sondern auch in ganz, ganz vielen Städten auf der ganzen Welt! In der deutschen Stadt Rostock etwa war Petra Schicht zusammen mit ihren Enkeln dabei. Sie hatte ein Schild, auf dem stand: „Wir sind stolz auf euch“. Damit meinte sie die jungen Leute, die den Protest begonnen haben, und die so viele Politiker aufgeweckt haben. „Damit die nicht immer nur reden und reden und reden“, sagt die Oma.

Tatsächlich trafen sich gleichzeitig zu den Demos auch Politiker der Bundesregierung. Sie trafen Entscheidungen, wie Deutschland in Zukunft weniger klimaschädliches Gas ausstoßen soll. Doch die Gruppe Fridays For Future, welche die Klima-Demos organisiert, ist von den Ideen total enttäuscht. Sie reichen nicht, um die Erderwärmung zu begrenzen, findet sie.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht