mz_logo

Jun. Täglich
Samstag, 18. August 2018 31° 3

Bau

Schief und schön

Kennst du einen berühmten schiefen Turm? Jetzt denkst du vielleicht an den Schiefen Turm in der Stadt Pisa in Norditalien. Aus der ganzen Welt fahren Leute dorthin, um ihn zu bewundern.

Er ist schief, aber er hält sich: der Kirchturm in Bad Frankenhausen. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Er ist schief, aber er hält sich: der Kirchturm in Bad Frankenhausen. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Aber auch in Deutschland steht ein sehr schiefer Turm! Und zwar im Bundesland Thüringen im Ort Bad Frankenhausen: Es ist ein Kirchturm. Die Leute dort sagen, der Turm sei sogar schiefer als der berühmte Schiefe Turm von Pisa.

Damit der Kirchturm nicht irgendwann umfällt, wurde er schon mehrfach abgesichert. Zuletzt unter anderem mit Stützen und Seilen aus Stahl. Außerdem wurde der Grund verstärkt auf dem der Turm steht. Denn schief ist der Turm, weil sich das Gestein darunter bewegt hatte und der Boden sich dann abgesenkte.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht