Tiere
Sie arbeitet mit Menschen und Pferden

Schüler besuchten die Reitanlage Unterisling und führten ein Interview mit Reitlehrerin Birgit Twilfer.

18.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:34 Uhr

Die Pferde beäugen neugierig die Besucher. Foto: Sabine Piekatz-Haas

Neugierig streckt Paula ihren Kopf heraus: Besucher in der Stallgasse! Die schaut sie sich genauer an! Paula ist ein Schulpferd. Sie lebt in der Reitanlage Unterisling im Schulstall. Die Besucher sind wir – die Klasse MST 5 vom Pater-Rupert-Mayer-Zentrum. Paula, Steffanie, Charly, Sambuco, Hummel, Billy und Johnny sind die Pferde, die hier stehen und uns interessiert begrüßen. Es sind kleine und große Ponys und Pferde. Sie sind zwischen sieben und 14 Jahre alt.

Sambuco ist ein riesiger Fuchs, der sich gerne streicheln lässt. Wie weich er ist! Johnny hat Flecken wie der „Kleine Onkel“ von Pippi Langstrumpf. Die Pferde stehen in großen Boxen. Zu jeder Box gehört ein Paddock. Was ist das? Ein kleiner Auslauf vor der Box, wie eine Terrasse. Hummel kann selber entscheiden, ob sie im kühlen Stall steht und Heu oder Stroh frisst, oder ob sie draußen in der Sonne sein möchte. Am Stall ist die große Reithalle für den Unterricht. Hinter der Halle sind die Koppeln.

Nach dem Besuch in der Reitschule Unterisling haben wir diskutiert, ob Reitlehrerin nun wirklich ein Traumberuf ist. Ein schwieriges Thema! Pferde sind tolle Tiere, viele von uns lieben Pferde! Aber ist die tägliche Arbeit mit Menschen und Pferden ein Traumberuf? Wir wissen es nicht! Aber eines wissen wir: Birgit Twilfers Traumberuf ist es!

Mehr ZiS-Artikel lesen Sie hier.