Klasse informiert!
Training mit einem ehemaligen Fußball-Profi

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Mit Hans Dorfner und seinem Sohn Max gingen die Schüler auf den Sportplatz. −Foto: Fotos: Sabine Hanner

„Er kommt“, rufen ein paar Kinder aus unserer Klasse, der 4b aus der Pestalozzi-Grundschule, ganz aufgeregt. Sie meinen unseren heutigen Besuch, Hans Dorfner, den ehemaligen Nationalspieler und Leiter der gleichnamigen Fußballschule.



Begleitet wird er von seinem Sohn Max, der ihn in der Fußballschule unterstützt.Voller Freude und Anspannung sitzen wir auf unseren Plätzen. Sofort dürfen wir den ehemaligen Fußballprofi mit unseren Fragen löchern. Natürlich sind wir neugierig auf sein Leben als Fußballer.

Vom ASV Undorf zum FC Bayern

Wir erfahren, dass Hans Dorfner bereits mit sechs Jahren anfing, Fußball zu spielen, und zwar beim ASV Undorf. Er spielte dort bis zu seinem 17. Lebensjahr. Danach ging es zum FC Bayern. Freudig erzählt uns unser Gast von seiner Zeit beim FC Bayern in der Jugendmannschaft. Nachdem er ein Jahr an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen wurde, so Dorfner, wechselte er wieder zu den Bayern. Ab da spielte er für sie in der Bundesliga.

Auf die Frage nach seinen sportlichen Erfolgen gibt er uns auch dafür einen Einblick: Dorfner gewann mit seiner Mannschaft drei Mal die deutsche Meisterschaft. Auch in der Champions League und sogar gegen die Legende Diego Maradona hat er gespielt! Wow, wir sind ganz begeistert! Frage um Frage beantwortet unser Gast geduldig. „Das Schönste am Fußballspielen ist, dass man mit der Mannschaft gewinnt. Der Zusammenhalt ist das Wichtigste“, erzählt Dorfner uns. „Alle sollen Spaß und Freude haben. So ist es auch in meiner Fußballschule.“ Neugierig fragen wir nach, von welcher Mannschaft er ein Fan ist. „Natürlich vom FC Bayern und vom 1. FC Nürnberg,“ lacht er, und gibt augenzwinkernd zu, dass er in seiner Jugend auch einmal Gladbach-Fan war und sogar ein Poster in seinem Zimmer hängen hatte.

Verletzung beendete die Karriere

Leider verletzte sich Hans Dorfner 1994 so sehr am Knie, dass er seine Karriere als Fußballprofi beenden muss. „Dafür habe ich im gleichen Jahr meine Fußballschule gegründet, die es bis heute gibt,“ informiert er uns. Natürlich sind wir auch gespannt, was er uns über seine Fußballschule erzählen kann. Schließlich haben wir in der Klasse auch prima Fußballer. Wir erfahren, dass die Fußballcamps ein Trainingslager für junge Fußballer sind, in den Ferien stattfinden und zwischen drei und fünf Tage dauern. Natürlich dürfen auch Mädchen daran teilnehmen. Die Kinder trainieren dort zusammen und arbeiten an ihrer Technik. Am Ende zeigen sie ihr Fußballkönnen in der Mini-Weltmeisterschaft. Jährlich finden rund 120 Kurse der Hans Dorfner Fußballschule statt. Auch für das Jahr 2023 sind wieder Camps geplant.

Nach so vielen Fragen und Antworten freuen wir uns, mit unserem Gast und seinem Sohn auf unseren Sportplatz zu gehen. Dort hat Max Dorfner ein spezielles Gerät hinter dem Tor aufgestellt, welches unsere Schussgeschwindigkeit misst. Endlich austoben! Begeistert schießen wir auf das Tor. Es macht richtig Spaß und wir wollen gar nicht mehr aufhören!

Die Zeit mit unserem Besuch geht viel zu schnell vorbei. Nachdem wir noch Geschenke bekommen, Rucksäcke und Fußbälle für die Klasse, müssen wir uns leider schon verabschieden. Es war richtig toll mit Hans Dorfner und seinem Sohn Max!