Klasse informiert!
Wo steckt nur Herr Nilsson?

13.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Gefunden! Herr Nilsson hat sich im Schminkraum versteckt! −Foto: Fotos: Ingrid Brandmüller

Ein wenig aufgeregt, mit vielen Fragen im Kopf, was sie denn im Akademietheater erwarten würde, spazierte die Klasse 3/4g der Grundschule Hohes Kreuz durch die Gassen der Altstadt. Plötzlich vernahmen sie eine freundliche Stimme aus dem großen Tor der Akademie für Darstellende Kunst (ADK) Bayern: „Herzlich willkommen und einen wunderschönen guten Morgen!“ Jetzt waren die Schüler nur noch gespannt!

Nach dieser freundlichen Begrüßung durften es sich die Kinder in der Kantine der ADK gemütlich machen und sich vorstellen. Doch auf einmal wurde die ruhige Stimmung jäh unterbrochen! Drei weitere Studenten stürmten aufgelöst die Mensa: „Herr Nilsson ist verschwunden! Entführt! Wir müssen doch proben! Ohne Herrn Nilsson können wir das Stück über Pippi Langstrumpf doch nicht üben. Kinder, ihr müsst uns unbedingt helfen, den Affen zu finden!“

Viel Wissenswertes über das Theater

Gesagt, getan! Das ließ sich die 3/4g nicht zweimal sagen! Schon wurden vier Gruppen gebildet und los ging die Suche durch das Theater. Treppauf, treppab, einige Stockwerke waren zu bezwingen, sogar raus in den Hof wurden die Kinder geschickt! Überall fand man weitere Hinweise, die zu Herrn Nilsson führen sollten.

Dabei konnten die Schüler sehr viel über das Theater erfahren. Es gibt beispielsweise einen extra Raum, um Monologe einzuüben. Hier trainiert ein Schauspielschüler allein mit seinem Lehrer die aktuelle Rolle! Da muss man sich ganz stark konzentrieren! Außerdem führte eine Spur in den Regie- und Proberaum. Gerade waren Studenten dabei, ein Stück zu proben. Wie interessant! Einige Kinder durften auch das Licht ausprobieren und stellten fest, dass es viel Geschick erfordert, mit den Geräten umzugehen. Andere trauten sich auf die Bühne und waren plötzlich verunsichert, was zu tun ist. Gut, dass eine Regisseurin im Raum war, die Anweisungen gab!

Beeindruckender Kostüm-Fundus

Doch Herr Nilsson war immer noch nicht aufgetaucht… Ah! Ein dritter Zettel lotste die Schüler in den Fundus. Beeindruckend, diese vielen, teilweise sehr kostbaren Kostüme. Jedes einzelne Stück ist ein Unikat! Nach sehr gründlichem Herumschauen mussten die Schüler feststellen, dass der Weg noch in die Werkstatt führen würde. Hier staunten die Kinder nicht schlecht über die Vielzahl an sorgfältig aufgeräumten Werkzeugen.

Die Klasse durfte das aktuelle Werkstück betrachten: einen dreirädrigen Wagen. Die Türen wurden geöffnet... Wieder kein Herr Nilsson! Aber noch ein Hinweis! Trotz der vielen Rechtschreibfehler entzifferte die Gruppe, dass der Weg vom Hof wieder nach oben führen sollte, in den Schminkraum. Auf dem Weg dorthin gab es einige Fotos von den Dozenten und Studenten der Akademie zu bewundern – ebenso wie das ehemalige Schulgebäude.

Geschafft! Endlich angekommen! Die anderen Kinder der Klasse waren auch da… ohne Herrn Nilsson. Gemeinsam entdeckten sie, dass der Raum mehrere Türen hat. So kommt man unbemerkt in den Theatersaal, vorbei am Publikum. Und wer hatte sich dort versteckt? Herr Nilsson! Aufgabe gelöst! Fröhlich nahmen die kleinen Detektive im Theater auf den gepolsterten Stühlen Platz, während die Studenten mit Herrn Nilsson zur Probe gingen. Hier und im Tanzsaal fanden die Schüler noch Gelegenheit, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen, die sehr geduldig und anschaulich beantwortetet wurden. So ging ein spannender Vormittag zu Ende, der für einige mit dem Wunsch begleitet wurde, das Stück „Pippi Langstrumpf“ mit Herrn Nilsson als Aufführung zu sehen. Gelegenheit dazu gibt es am 16. Juli bei der Premiere sowie am 23. und 24. Juli.