Jurahalle in Neumarkt
Abschlussfeier der FOS/BOS: Absolventen feiern Meilenstein

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Michael Schrafl
Die Maximilian-Kolbe Schule zeichnete die besten Schüler im Abitur und Fachabitur aus, hier zusammen mit der Schulleitung (r.) und Ehrengästen (l.). −Foto: Michael Schrafl

Am Donnerstag hat die Maximilian-Kolbe-Schule (FOS/BOS) in der Großen Jurahalle in Neumarkt 368 Schüler verabschiedet.

253 Absolventen konnte Oberstudiendirektor Markus Domeier zusammen mit Studiendirektorin Vilma Sieß und den Klassenlehrkräften das Fachabitur-Zeugnis überreichen sowie 88 Absolventen das Abitur-Zeugnis.

Neben der Schulleitung gratulierten auch Landrat Willibald Gailler, Stadtrat Andre Madeisky, Elternbeiratsvorsitzender Gerhard Mihm und Fördervereinsvorsitzender Norbert Hofbauer den Abiturienten. Sie wünschten den jungen Männern und Frauen für den weiteren Lebensweg alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.

Musiker und Chor hatten die Feier festlich gestaltet, Sophie Kammel und David Frauenknecht souverän durch das Programm geführt. Schulleiter Markus Domeier zeigte sich erfreut darüber, in diesem Jahr allen Absolventen in einer gemeinsamen Abschlussfeier die Zeugnisse überreichen zu können.

Großes Lob für Absolventen der FOS/BOS Neumarkt

Er zollte ihnen großes Lob, hatten sie doch trotz der Schwierigkeiten in den beiden Corona-Jahren nicht aufgegeben. „Ich habe großen Respekt vor Ihrer Leistung!“ Gleichzeitig ermunterte er sie, ihr Wissen, ihre Kompetenzen, ihre Fantasie und Kreativität zu nutzen, um den weiteren Lebensweg erfolgreich zu bestreiten. Domeier: „Ihre Generation wird vor große Zukunftsaufgaben gestellt sein, mit großen Herausforderungen in nahezu allen Bereichen.“

Wie Landrat Willibald Gailler sagte, biete der Landkreis für sie beste Perspektiven. Quali-fizierte Fachkräfte werden im Raum Neumarkt ständig gebraucht. Der Landrat gratulierte der Maximilian-Kolbe-Schule, ist sie doch als einzige FOS/BOS in Bayern für den Schulversuch „Künstliche Intelligenz“ ausgewählt worden. Sophie Stocker von der SMV dankte der Schulleitung und den Verbindungslehrern.

Höhepunkt der Abschlussfeier war die Verleihung der Abiturzeugnisse und die Aus-zeichnung der beste Absolventen. Die Geldpreise (je 100 Euro) für die jeweils drei besten im Fachabitur und allgemeinen Abitur sowie in der fachpraktischen Ausbildung hatte der Förderverein der Schule gestiftet. Die Buchgutscheine hatten Raiffeisenbank, Sparkasse und Stadt zur Verfügung gestellt.

Beste Seminararbeit wurde ausgezeichnet

Eva Schmeißer erhielt für die beste Leistung in Bayern in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen den Preis der Landeselternvereinigung. Corinna Rauch wurde für die beste Seminararbeit in Wirtschaft und Verwaltung von der OTH Amberg-Weiden ausgezeichnet.

Paul Schulz, Elias Stadler und Philipp Schibakov freuten sich über einen Preis der Gesell-schaft deutscher Chemiker. Am Ende der Abschlussfeier warfen die Abiturienten gleichzeitig ihre „Doktorhüte“ in die Luft, um zu zeigen: Die Schulzeit ist vorbei.