Geschichtsunterricht
Antike wurde für Schüler lebendig

Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf durften durch Dominik Bauer die Geschichte der Römer hautnah erfahren.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Dominik Bauer erklärt eindrucksvoll die römische Legionärsausrüstung. −Foto: Sebastian Namyslo

Die Klasse 7a des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf betritt den Raum und erkennt ihr Klassenzimmer kaum wieder: Der Raum ist voller antiker Requisiten und inmitten dieser steht ein echter Römer, heißt es in einer Mitteilung der Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Im Rahmen des P–Seminars „Antike lebt – das Erbe der Römer“ der Q12 unter der Leitung des Geschichtslehrers Sebastian Namyslo zeigte Dominik Bauer (Rektor der Grund- und Mittelschule Wackersdorf und Römerexperte) den Schülern der Klasse 7a die Ausrüstung eines römischen Legionärs und Bogenschützens, wie sie im Jahre 200 nach Christus im römischen Lager Castra Regina vorzufinden war.

Schon zu seiner Studienzeit begann Bauer damit, diese Rüstung teilweise selbst herzustellen, und er testete sie zusammen mit mehreren Mitstudenten in einem Marsch von Regensburg nach Trient – unter Bedingungen, wie sie auch ein Römer damals erlebt hatte. Diese besondere Erfahrung teilte er neben weiteren Fakten über römische Legionäre und ihr Leben an der nördlichen Grenze des Imperium Romanum mit den jungen Schülern. Die Schüler durften die Ausrüstung auch selbst anprobieren. Überrascht von dem hohen Gewicht der Ausstattung waren sie erleichtert, als sie die unbequeme Rüstung wieder ablegen konnten. So wurde klar: Ein römischer Legionär am Limes hatte kein leichtes Leben.