SSV Jahn Regensburg
Besuch am Gymnasium: Jahn-Profis motivieren Parsberger Schüler

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Schulleiter Manfred Hößl und Lehrerin Andrea Bachhuber begrüßten die beiden Profifußballer des SSV Jahn Regensburg, Christian Viet und Alexander Weidinger. −Foto: Vera Gabler

Jüngst kamen beim Schulprojekt „Jahn Motivation“ 40 Schüler aus der sechsten und siebten Jahrgangsstufe in den Genuss, zwei Profifußballer des SSV Jahn Regensburg persönlich kennen zu lernen.

Vorausgegangen war die Anmeldung bei dem Fußballverein zur Teilnahme an dem Kooperationsangebot, das klare pädagogische Ziele verfolgt. Damit aber auch wirklich der Kreis der Teilnehmer aus Fußballinteressenten bestand, mussten sich diese über das Online-Portal der Schule bewerben. Jury waren neben Schulleiter Manfred Hößl die Lehrkraft und Organisatorin Andrea Bachhuber. Diese lobte die vielen kreativen und aussagekräftigen Bewerbungen der Schüler. Sie hätten gezeigt, wie sehr sie sich wünschten, bei dem Projekt dabei zu sein. Einige betonten sogar, dass durch die Teilnahme ein großer Traum für sie in Erfüllung gehen würde.

Parsberger Schulleiter Manfred Hößl ist Jahn-Fan

Dementsprechend groß war die Freude, als die Schüler die Profifußballer Christian Viet (Mittelfeld) und Torhüter Alexander Weidinger in der Mensa der Schule persönlich kennenlernen durften. In der Begrüßung outete sich der Schulleiter als Jahn-Fan und Parsberg bezeichnete er angesichts der zahlreichen Fans in der Schülerschaft als „Jahn-Land“.

Nachdem sich Weidinger und Viet vorgestellt hatten, beide begannen schon im Alter von fünf Jahren mit dem Fußballspielen, verrieten sie, dass es schön sei, sein Hobby zum Beruf zu machen. Bei der anschließenden Fragestunde, dazu hatten die Schüler zentrale Fragen zum Thema Motivation zusammengestellt, wurden zahlreiche Parallelen zwischen Schule und Sport sichtbar. Angefangen bei einem Punktspiel der Jahn-Profis im Vergleich mit einer Prüfung an der Schule. „Der Trainer einer Fußballmannschaft hat eine ganz ähnliche Rolle inne, wie der Lehrer in der Schulklasse“, ergänzte Weidinger in der lockeren Runde.

Anschließend leiteten die Jahn-Profis eine Trainingseinheit mit den Schülern, die durch ein „Hollandturnier“ abgerundet wurde. Eigenheit dieser Turnierform war es, dass die Mannschaften für jede Spielrunde neu zusammengestellt wurden. Dadurch sollten die in der Diskussionsrunde vermittelten Inhalte hinsichtlich Eigenmotivation und Fremdmotivation vertieft werden.

So konnten sich die Parsberger Schüler während des gesamten Vormittags mit verschiedenen Aspekten von Motivation auseinandersetzen, um selbst neue Wege für ihre eigene Motivation im Schulalltag zu entdecken.

Schüler erhielten Autogramme der Jahn-Profis

Motivationsprobleme seien ein zunehmend verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft und manchmal auch bei Schülern ein Thema. Das Projekt „Jahn Motivation“, das im Rahmen von „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“, der Sozialinitiative des SSV Jahn Regensburg, veranstaltet wird, versucht gerade in diesem Bereich anzusetzen.

Alle Schüler des Gymnasiums Parsberg, die nicht direkt Teilnehmer des Projektes waren, hatten während der Pause die Gelegenheit, Autogramme von Weidinger und Viet zu bekommen. In der Bilanz berichtete die Organisatorin Andrea Bachhuber von einem sehr erfolgreichen Vormittag. Sie freute sich vor allem über die sehr motivierten Schüler, die interessiert und offen auf die Gäste aus dem Profisport zugingen.