Abitur FOS/BOS 2022
Die Chamer Absolventen sind bereit für den nächsten Schritt

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Claudia Peinelt
Die besten Absolventen der FOS/BOS, die ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt bis 1,5 bestanden haben , mit Schulleitung und Ejhrengästen −Foto: Fotos: Claudia Peinelt

„Ihr steht jetzt vor einem neuen Lebensabschnitt, und ich verspreche Euch: Der wird mindestens genauso aufregend wie Eure letzten Jahre an unserer Schule. Manche sagen zu Recht, die Oberstufe sei eine Eroberungsstufe“, so Schulleiterin Barbara Dietzko bei der Abschlussfeier des 52. Absolventenjahrgangs der Beruflichen Oberschule Cham.

Am Freitagvormittag erhielten 189 Absolventen ihre Zeugnisse überreicht. 145 der jungen Leute haben nach der 12. Klasse ihr Fachabitur abgelegt. 44 Schüler der 13. Jahrgangsstufe durften das Zeugnis über die fachgebundene Hochschulreife entgegennehmen, und von diesen erhalten wiederum 27 die allgemeine Hochschulreife zuerkannt, da diese eine zweite Fremdsprache vorweisen können.

Von den diesjährigen Fachabiturienten bleiben 54 der Schule weiterhin treu, um im nächsten Schuljahr die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Dietzko begrüßte viele Ehrengäste, unter ihnen auch die Schulleiterin der Partnerschule in Pilsen, Nadja Maulova.

„Die letzten Schuljahre waren für alle am Schulleben Beteiligten nicht immer einfach. Die Schüler haben Geduld und Ausdauer bewiesen, aber auch die Lehrer haben seit Ausbruch der Pandemie alles gegeben, um die Schüler auf den Abschluss vorzubereiten“, so Dietzko. „Das Meiste haben wir gewöhnlich in der Zeit getan, in der wir meinten, zu wenig zu tun“, zitierte die Schulleiterin die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. „Ich sehe heute stolze, glückliche Gesichter vor mir, ich sehe junge Erwachsene, die von einem prägenden, wegweisenden Lebensabschnitt Abschied nehmen, Wagemutige, selbstbewusste junge Leute, bereit für den nächsten großen Schritt ins Leben. Ihr habt es geschafft.“ Somit gehe eine herausfordernde Zeit, eine schöne Zeit für die Absolventen, zu Ende. Die Absolventen wüssten, dass sie sich auf dem nun erzielten Erfolg nicht ausruhen könnten. Die Schulleiterin wünschte ihnen, dass sie das bisher Erreichte als Meilenstein sehen und jetzt mit derselben Mentalität weitermachen, die ihnen bisher geholfen habe, Erfolge zu verbuchen. „Es warten neue Aufgaben und Herausforderungen“, so Ditzko,

Sie verglich den weiteren Weg der jungen Leute mit einem Schachbrett: „Einige wichtige Spielzüge habt ihr bereits hinter Euch gebracht, aber es stehen noch viele Schachzüge aus. Wenn man sein Spiel macht und seine Figuren an ihr Ziel bewegen will, lassen sich die schwarzen Felder nicht umgehen.“

Auch stellvertretender Landrat Markus Müller, Bürgermeister Martin Stoiber, Karl Holmeier als Vorsitzender der Fördervereinigung und Elternbeiratsvorsitzende Claudia Bächer-Hecht hatten viele gute Wünsche für die Absolventen mitgebracht. Die beiden FOS/BOS-Absolventen Tobias Liegl und Larissa Lintl hatten recht launige Abschiedsworte vorbereitet.

Der Schulbeste Martin Maierhofer erhielt von der Elternbeiratschefin eine Urkunde der Landeselternvereinigung, 75 Euro und einen Buchpreis. Besondere Ehrungen gab es für die Seminararbeiten von Elisabeth Fried und Jonas Pfeifer. Sie erhielten ein Buch, eine Urkunde, und Jonas Pfeifer bekam zusätzlich einen Scheck über 300 Euro.

Geehrt wurden auch die Teilnehmer an „Ideen machen Schule“, Sebastian Kusch, Dominik Bastian, Nicolas Ederer, Marvin Hänsler und Jule Schon. Für Engagement in der Ukraine-Hilfe wurden Isabella Pahl, Vivien Handl, Vanessa Grauper und Lidia Koch belohnt. Für das soziales Engagement im Schulsanitätsdienst wurden Andreas Weindler, Viktor Menzel, Lena Pfeifer und Vivien Handl ausgezeichnet.

Die besten Absolventen

Namen und Notendurchschnitte:Martin Maierhofer F 13 WM, 1,0 (0,85); Emelie Kejker F 13 G, 1,0 (1,08); Annika Rückerl F 13 G. 1,1; Lazar Chardin F 12 W, 1,1; Theresa Zeiser F 12 G, 1,1; Amelie Wagner F 13 G, 1,2; Antonia Mühle F 13 S, 1,3; Simon Schneeberger B 12 W, 1,3; Josef Niklas B 12 T, 1,3; Anna Hoffmann F 13 WM, 1,4; Florian Auer F 12 T, 1,4; Leonie David F 12 SW, 1,4; Andreas Lankes F 12 T, 1,4; Tobias Liegl F 13 WM, 1,5; Sofia Renner F 13 S, 1,5; Theresa Kerscher F 12 SW, 1,5; Lena Danzer F 12 W, 1,5; Kathrin Seidl F 12 T, 1,5 sowie Jonas Wanninger B 12 W, 1,5

− cci