Umweltschutz
Kümmersbrucker Schüler im Einsatz für das Klima

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:24 Uhr
Josef Popp
Jede Klasse durfte bei der Aktion einen Apfelbaum pflanzen. Kastls Bürgermeister Stefan Braun(2. v. l.) und Schulleiter Florian Fuchs (l.) waren angetan von dem Engagement der Jugendlichen. −Foto: Josef Popp

Klima- und Naturschutz in der Praxis umsetzen – genau dies konnten Kümmersbrucker Mittelschüler bei einem Aktionstag unter dem Motto „Sehen, Anfassen, Tun“ erleben.

Die Mädchen und Buben haben dabei auch richtig angepackt: In Mennersberg, einem Ortsteil des Markts Kastl, haben sie Hecken gepflegt und Bäume gepflanzt. Das fügt sich nahtlos ein in den Auftrag im Lehrplan der bayerischen Mittelschulen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schüler sollen demnach „Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt“ entwickeln und ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit zwischen Mensch und Umwelt erweitern. Die Umsetzung stellt für die Mittelschule Kümmersbruck eine wichtige Aufgabe dar. Und diese Vorgaben setzen Lehrer und Schüler mit vielfältigen Aktionen um. Dazu gehört die Draußenklasse ebenso wie der Unterricht im Klassenzimmer.

Auch andere Schulen dabei

Im Rahmen des Projekts „Klimaneutralität und Biodiversitätssteigerung – Lösungsansätze für Kommunen, Unternehmen und Landwirte“ führten die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf unter Federführung von Franziska Sippl in Kooperation mit Jonas Nelhiebel vom Naturpark Hirschwald zwei Aktionstage für Schulklassen im Markt Kastl durch. Neben der Mittelschule Kümmersbruck machten auch die Grundschulen aus Hirschau und Ehenfeld mit. Das Pilotprojekt beinhaltet ein freiwilliges, regionales Wertschöpfungsmodell, bei dem Unternehmen und Kommunen landwirtschaftliche Betriebe bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Klimaneutralität und Biodiversität fördern, finanziell unterstützen.

So wurden in Mennersberg mit der Förderung des Markts Kastl und eines Unternehmens bereits einige Obstbäume gepflanzt. Zusätzlich wurden bestehende Hecken gepflegt. Im Fach-Jargon heißt das „auf Stock setzen“. Dabei handelt es sich um eine wichtige Maßnahme, damit eine Hecke ihre vielfältigen Funktionen behalten kann.

Die Schüler erfuhren aber auch, dass sowohl Hecken als auch Obstbäume wichtige Landschaftselemente sind, da sie für zahlreiche Tiere und Pflanzen einen wichtigen Lebensraum darstellen. Zudem bilden sie Humus. Abwechselnd konnten sich die Mädchen und Buben der sechsten Klassen mit ihren Lehrern Felicitas Berger und Thomas Wagner beim Aktionstag an die Arbeit machen.

Mit vereinten Kräften

Gemeinsam trugen alle ihr Wissen zusammen, bevor die praktische Arbeit an der Hecke startete. Und die ging, wie sich bald herausstellte, ganz schön in die Arme. Mit Ranger Jonas Nelhiebel vom Naturpark Hirschwald pflanzten die Klassen dann noch jeweils einen Apfelbaum.

Sowohl Kastls Bürgermeister Stefan Braun als auch Schulleiter Florian Fuchs ließen es sich nicht nehmen, bei der Aktion vorbeizukommen. Unisono lobten sie das Engagement der beiden Schulklassen, besonders von Umweltlehrerin Felicitas Berger.