mz_logo

Kultur
Freitag, 20. Juli 2018 30° 1

Satire

1 lustige abend mit 1 lusigste Amberger

Oh mam! jetz noch was schreibn für Willy Nachdenklich in der Altn Mälze: war eimfach supper da. lol.
Von Daniel Pfeifer

1 pfantastische Abend vong Witzigkeit her: Willy Nachdenklich hat in der Alten Mälze aus „1 gutes Buch vong Humor her“. Foto: Pfeifer
1 pfantastische Abend vong Witzigkeit her: Willy Nachdenklich hat in der Alten Mälze aus „1 gutes Buch vong Humor her“. Foto: Pfeifer

Regensburg.Wenn man in einer historischen Biographie oder einer Dissertation ein Originalzitat abdruckt, in dem der ursprüngliche Autor einen Rechtschreibfehler gemacht hatte, schreibt man [sic!] dahinter. Das Kürzel bedeutet so viel wie: „Hey, schaut MICH nicht so an, der Fehler ist nicht von mir, der war schon so!“ In dem Sinne hier ein Originalzitat des zeitgenössischen Satirikers Willy Nachdenklich: „Hach ja – naja – Life [sic!] ist 1 [sic!] richtiger Rollercoster [sic!], han [sic!] mal Roland [sic!] Keating in 1 [sic!] Lied gesingt [sic!]. Da hatte der gahr [sic!] nicht so umrecht [sic!].“

Willy Nachdenklich ist einer der Pioniere einer eigentlich ziemlich doofen Revolution der deutschen Sprache, angestoßen vom Österreicher Money Boy. Mit seiner Facebookseite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ machte sich der 34-jährige Amberger in gebrochenem Deutsch über kitschige virale Bildchen von Engeln und Sonnenuntergängen lustig, auf denen dann so Weisheiten stehen wie: „Jeder, der sagt, Sonnenschein macht glücklich, der hat noch nie im Regen getanzt <3“. Und ja, das ist ein Zitat aus einem Facebookbild der Astrowoche, präsentiert von wunderweib.de. Fühlt man sich da nicht gleich inspiriert, in den Regen hinauszuhüpfen, um sich eine Nierenentzündung einzufangen? Dieser Willy Nachdenklich, der brügerlich Sebastian Zawrel genannt wird, trifft damit einen solchen Nerv in der jungen Internetgeneration, dass er jetzt bereits ein Buch veröffentlicht hat und damit durch ganz Deutschland tingelt.

Am Donnerstag las er in der Alten Mälze. Nur er – zwei Stunden – auf einer hippen Retrocouch, mit schlechter Agentenverkleidung im Gesicht, wie es sie früher im Micky-Maus-Heft als Spielzeugbeilage gab. Und an diesem Punkt muss man seinen Hut vor Willy Nachdenklich ziehen, der in zwei Stunden das Publikum öfter und härter zum Lachen brachte, als ein Sat.1-Comedian in seiner ganzen Karriere.

Was ist das für 1 Sprache? Was hinter dem Phänomen Vong-Sprache steckt, lesen Sie hier.

Aber warum funktioniert das eigentlich? Das fragen sich viele, seit dem die ganze Sache angefangen hat. Im Prinzip spricht er doch nur Wörter und Sätze falsch aus. Aber vielleicht steht er eigentlich mehr in der Tradition von Heinz Erhard oder Loriot. Was sind deren Grundrezepte für einen Lacher? Widersprich Erwartungen darüber, wie eine Situation oder ein Satz endet, die man aus der Gewohnheit heraus annimmt. Diese unerwartete Dissonanz lässt uns leicht schockiert loslachen. Übertreibe manchmal normale Absurdität. Wenn eine Alltagssituation vorkommt, sollte man sich sofort mit ihr identifizieren können. Und zum Schluss: Sei etwas dümmlich und naiv, lass das Publikum intellektuell über dir stehen. Das funktionierte damals und funktioniert heute bei Willy Nachdenklich auf eine einzigartig innovative Art auch wieder.

Schon bald werden sicher Germanistik-Studenten Bachelorarbeiten über die vong-Sprache schreiben. Vielleicht nennen sie es dann Sprach-Dekonstruktivismus oder sowas. Aber vielleicht ist das auch alles übertrieben und eigentlich total unlustiges Quatschgelaber, eine Hipster-Version von Erkan und Stefan. Und längst ist es in der pseudohippen Werbung großer Konzerne kommerzialisiert worden. „Hallo i bims – die Lebensversicherung“ und „Was ist das für 1 Konto vong Langzeitzinssatz her“. Haha, lustig.

Naja, in diesem Sinne: War 1 pfantastische Aufträtdn vong Lachn her an Domerstag. lol.

Weitere Nachrichten aus der Kultur lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht