Heimkino-Tipp
„972 Breakdowns“ auf der 650er Ural

Naiv, aber voller Tatendrang: Filmdoku einer Künstlergruppe auf Beiwagen-Motorrädern quer durch Russland und noch viel weiter

27.03.2021 | Stand 12.10.2023, 10:03 Uhr
Angelika Sauerer
Ankunft in NYC −Foto: Anne Knödler/leavinghomefunktion

Elisabeth, Anne und Johannes aus Halle/Saale, Efy aus Zypern und Kaupo aus Estland wagten 2014 bis 2016 ein abenteuerliches Projekt: Die Künstlergruppe „leavinghomefunktion“ ließ ihre Ateliers hinter sich und machte sich auf ihren 650er Ural Beiwagen-Motorrädern auf eine abenteuerliche Reise quer durch Russland, die Mongolei und so weiter bis zur Beringstraße, dann weiter durch Alaska, Kanada, durch die USA nach New York. Die Leaving-home-Funktion ist eigentlich ein Feature aus der Autoindustrie und beleuchtet den Weg von der Haustüre zum Auto. „Oder das sind wir: 5 Künstler – 4 rostige Motorräder – bereit um endlich loszufahren!“ Es ist nicht nur ein Wunder, dass sie angekommen sind, da waren auch viele Wunder, die ihnen begegneten: Menschen, Tiere, Glücksfälle, aber vor allem Dingen auch Rückschläge und Pannen – 972 an der Zahl.

„Was passiert wenn man das ‚sichere Umfeld‘ verlässt, das Atelier auf die Straße verlegt und sich mit der Ungewissheit anfreundet?“

Elisabeth filmte den Trip und aus dem Material entstand unter der Regie von Daniel von Rüdiger, der auch den Soundtrack beisteuerte, eine rostige, staubige, vor Motoröl starrende Doku. „Was passiert wenn man das ‚sichere Umfeld‘ verlässt, das Atelier auf die Straße verlegt und sich mit der Ungewissheit anfreundet?“ fragte sich die Gruppe. Keiner kannte sich wirklich mit Motorrädern aus. Mit der Zeit und dank zahlreicher Pannenhelfer wurden sie zu Profis in Sachen Ural. Das ständig kaputte, aber trotzdem unverwüstliche Motorrad diente nicht nur zur Fortbewegung auf Land und sogar auf Wasser, sondern entpuppte sich als bestes Vehikel, um Menschen kennenzulernen. Naive Abenteuerlust, Strapazen, Humor, Selbstironie und Menschenliebe zeichnen die Doku aus.

Kein Film für PS-Junkies und Liebhaber polierter Bikes, aber einer für Leute mit Träumen, die manchmal übers Ziel hinausschießen und gerade deshalb ins Schwarze treffen. Und: Die Animationen sind Kunstwerke.

Es gibt auch ein Buch über den Trip (50 Euro) sowie Druckgrafiken der Animationen (45 Euro). Die CD des Soundtracks kostet 15 Euro. Die DVD ist eineLeavinghome Produktion, (21 Euro).

Lust auf mehr Heimkino? Wie wär’s damit: