Heimkino-Tipp
Der Eberhofer und der Kaiserschmarrn

Eberhofer und Birkenberger ermitteln wieder nach dem Bestseller von Rita Falk. Wir verlosen drei DVDs „Kaiserschmarrndrama“.

18.12.2021 | Stand 12.10.2023, 10:02 Uhr
Angelika Sauerer
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und sein bester Freund Ludwig −Foto: EuroVideo Medien GmbH/Constantin Film

So leicht bringt den Eberhofer (Sebastian Bezzel) nichts aus der Ruhe, die ihm im Übrigen heilig ist. Ein Mord schon gleich gar nicht, so was ist man im niederbayerischen Niederkaltenkirchen schließlich gewohnt. Im neuen Fall nach dem Bestseller von Rita Falk, der am 21. Dezember fürs Heimkino erscheint, trifft es ein Webcam-Girl, zu dessen Kunden – und da wird der Eberhofer dann doch ein bisschen unruhig – auch seine besten Freunde Simmerl (Stephan Zinner) und Flötzinger (Daniel Christensen) gehören.

Zum Glück oder zu allem Überfluss, man weiß es nicht so recht, hilft dem Franz der Rudi (Simon Schwarz) bei der Aufklärung des Verbrechens. Der allerdings sitzt nach einem Unfall, den er zu Unrecht dem Eberhofer anlastet, im Rollstuhl. Weil es sich der notorische Nörgler Rudi Birkenberger auf Reha mit dem Pflegepersonal verscherzt hat, nistet er sich kurzum auf dem Eberhofer-Hof ein, nicht zuletzt auch wegen des guten Essens von der Mama (Enzi Fuchs).

Das Drama, das diesmal dem Kaiserschmarrn gewidmet ist, nimmt vollends seinen Lauf, als Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) gemeinsame Sauna-Abende im Doppelhaus in Aussicht stellt, das er mit Franz’ Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) gerade baut. Ein Vorhaben, nebenbei bemerkt, das auch den Hippie-Vater (Eisi Gulp) mit einer schneidigen Protestaktion auf den Plan ruft.

Fall und Family versprühen ein Feuerwerk an Komik, das in eine Katastrophe mit kathartischer Wirkung mündet. Ende gut, alles kaputt. Wieder ein wunderbarer Eberhofer mit einem Detail, das ans Herz geht. Aber das wollen wir hier noch nicht verraten.

Gewinnspiel: Infos:
Wir verlosen drei DVDs vom „Kaiserschmarrndrama“ unter:www.mittelbayerische.de/gewinnspiel/Teilnahmeschluss: 20. Dezember, 15 Uhr. Hinweis: Da der Film am 21. Dezember erscheint, werden die Exemplare voraussichtlich erst nach Weihnachten ankommen.„Kaiserschmarrndrama“ erscheint bei EuroVideo Medien GmbH; 93 Minuten & 38 Minuten Extras; Blu-ray ca. 14 Euro, DVD ca. 13 Euro; die Special-Fan-Edition mit sieben Episoden gibt es für ca. 64 Euro.

Regie führte auch diesmal wieder Ed Herzog. „Der Eberhofer und all die großartigen Figuren um ihn herum sind mir total ans Herz gewachsen. Sie machen Spaß, und gleichzeitig rühren sie mich an“, so Herzog. Wer die geballte Ladung Eberhofer genießen will, für den gibt es ab 21. Dezember auch die besondere Special-Fan-Edition mit sieben Episoden, die „Siemer Box“.