MyMz

Ausstellung

Fashion im Bild

Regensburger Fotograf lichtet Prominente ab.

Liliana Matthäus gehört zu den Kunden von Alex Vogt.  Foto: Alex Vogt
Liliana Matthäus gehört zu den Kunden von Alex Vogt. Foto: Alex Vogt

Regensburg.Prominente Models und Schauspieler reisen aus aller Welt in die Domstadt, um von einem Regensburger Fotografen abgelichtet zu werden. Alex Vogt fotografiert Models und Promis aus dem Film-, TV- und Showbusiness, die er für Modelagenturen, Geschäfts- und Privatkunden, Zeitschriften und Titelblätter ablichtet. Rund 20 seiner Werke zeigt er nun am 14. Dezember ab 17 Uhr unter dem Motto „Fashion meets Photography“ im Bella Donna Store.

In der Ausstellung zeigt der Fotograf großgedruckte Schwarz-Weiß-Bilder und untermalt diese mit Farbbildern, die laut dem Fotografen als „Pepp“ dienen. Den Großteil der Fotos schießt er gemeinsam mit seinem Team im eigenen Studio in Regensburg.

Zum Teil fotografiert er die Models auch in deren Privathäusern, unter anderem in Kitzbühel, Ischgl und Spanien sowie im Freien. Zu den namhaftesten Promis zählt Liliana Matthäus, die Ex-Ehefrau von Lothar Matthäus. Zudem porträtierte er bereits die Schauspielerin Erika Kibar, die in „SOKO Kitzbühel“ mitspielt, sowie Model Monica Ivancan.

„Wenn die Qualität der Bilder stimmt, ist man schnell in einem Bekanntenkreis drin. Es ist Vitamin B, wenn man jemanden kennt, der alle kennt“, sagt Alex Vogt, der bei der Auswahl der Aufträge erst abwäge, ob ihn die Person überhaupt weiterbringt. Die Models kämen meist auf den Fotografen zu, „bei Bekannteren werde ich aktiv“, sagt er.

Seine Werke seien Porträts mit dem gewissen Etwas. Ziel sei es, dass die Besucher der Ausstellung beim Betrachten der Werke an den Bildern hängenbleiben. Er fängt den direkten Blick der zu Fotografierenden ein.

Der Stil der rund 20 Fotos, für die die Betrachter ein „ästhetisches Auge entwickeln“, ziehe sich quer durch die Ausstellung. Für Alex Vogt ist es die erste Ausstellung einer solchen Größenordnung. „Ich will ein Gefühl dafür bekommen, wie ein großgedrucktes Bild wirkt“, sagt er.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht