Kultur
Regensburger Sängerin ist „junger Opernstar 2023“

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Eva Zalenga gehört zum Ensemble des Theaters Regensburg. Die Sopranistin ist derzeit in „Pinocchios Abenteuer“ und ab 11. März in der Kammeroper „Weiße Rose“ als Sophie Scholl zu erleben. −Foto: Pawel Sosnowski

Eva Zalenga, Sopranistin aus dem Ensemble des Regensburger Theaters, erhält den Emmerich-Smola-Preis.

Bei „SWR junge Opernstars 2023“ wurde die Künstlerin als beste Sängerin gekürt. Die Endausscheidung ging am Wochenende in Landau über die Bühne. Eva Zalenga hatte eine Arie aus „Die Fledermaus“ vorgetragen. „Adele spielt in der Arie drei verschiedene Charaktere, da dachte ich, das ist toll, da kann man schön viel zeigen!“, sagte die Sängerin im Interview mit SWR.

Das Theater Regensburg zeigt sich in einer Pressemitteilung von Dienstag stolz, die ausgezeichnete Sängerin im Ensemble zu haben. Eva Zalenga ist derzeit im Theater am Bismarckplatz als „Blaue Fee“ in der Familienoper „Pinocchios Abenteuer“ zu erleben und singt in der Kammeroper „Weiße Rose“ ab 11. März im Theater am Haidplatz die Rolle der Sophie Scholl.