Europatour
Rolling Stones sagen Konzert ab: Mick Jagger positiv auf Corona getestet

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Sänger Mick Jagger von der britischen Band "The Rolling Stones" steht im Olympiastadion bei einem Konzert im Rahmen ihrer ·Sixty·-Europatour auf der Bühne. In Deutschland spielen die Stones während der Tour zwei Konzerte. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Rolling Stones müssen ihr Europatour unterbrechen. Frontmann Mick Jagger (78) wurde positiv auf Corona getestet.



Die Band tourt aktuell durch Europa. Am ersten Juni-Wochenende spielte sie noch ihr erstes von zwei Deutschland-Konzerten im Münchner Olympiastadion. Einen Tag zuvor war Mick Jagger in München unterwegs undpostete Beweisfotos seiner touristischen Aktivitätenin den sozialen Medien.



Nun gerät die Tour aber ins Stocken. Spontan muss die Band das für Montagabend, 13. Juni, in Amsterdam geplante Konzert absagen. Der Grund: Mick Jagger wurde positiv auf Corona getestet. Das gibt die Band am Montagabend auf Twitter bekannt. Jagger hatte sich getestet, nachdem er Covid-Symptome gezeigt hatte.

Die Rolling Stones zeigen sich in dem Post bestürzt über die spontane Konzertabsage. Die britische Rockband sollte ab 20.45 Uhr die Bühne in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam betreten. Aber die Sicherheit des Publikums, der Musikkollegen und der Tour-Crew geht vor, heißt es in dem Tweed. Das Konzert soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Jagger äußerte sich selbst auf Twitter, Facebook und Instagram und entschuldigte sich für die kurzfristige Absage. Innerhalb von zwei Stunden reagierten darauf auf Facebook Fans aus aller Welt. In knapp 3000 Kommentaren, wünschen sie schnelle Genesung, schicken positive Energie - und zeigen sich verständnisvoll für die Konzertabsage. „Deine Gesundheit ist viel wichtiger“, schreibt ein Fan. Ein anderer: „Deine Gesundheit ist dein Reichtum. Nimm dir deshalb alle Zeit, die du braucht. Konzerte können verschoben werden. Wir werden dann immer noch da sein.“



Unklar ist noch, was die Erkrankung von Jagger für die weiteren geplanten Konzerte der Stones-Tournee hat. Für Freitag war ein Auftritt in Bern angesagt, in der nächsten Woche in Mailand. Am Ende des Monats soll die berühmte Band in London auftreten.

− dpa