Kultur
Wer wird neuer Generalmusikdirektor am Theater Regensburg?

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Tom Woods übernimmt in der neuen Regensburger Theatersaison kommissarisch den Posten als Generalmusikdirektor. −Foto: Pawel Sosnowski

Das Theater Regensburg ist auf der Suche nach einem neuen Generalmusikdirektor. Kommissarisch übernimmt den Posten für die neue Saison ein Dirigent mit reichlich Erfahrung: Tom Woods.

Chin-Chao Lin, hochgeschätzter Regensburger Generalmusikdirektor, nahm zum Ende der Spielzeit im Juli 2022 seinen Hut. Die Welterbestadt bleibt seine Heimat, aber dirigieren wird er künftig freiberuflich an unterschiedlichen Bühnen.

Das Theater schrieb die Stelle neu aus, die Frist endete im Januar 2022. Rund 100 Bewerbungen gingen ein. „Sehr hochkarätige“, wie Intendant Sebastian Ritschel sagt, „und europaweit. Wir waren sehr erstaunt, wer sich alles für Regensburg interessiert.“

25 der Kandidaten kamen, in Absprache mit dem Orchester-Vorstand, auf die Shortlist. Zwölf Bewerber wurden nach Regensburg geladen, neun von ihnen haben vordirigiert, drei wurden nochmals eingeladen. Der oder die Neue soll im September 2023 die Stelle antreten.

Tom Woods übernimmt die Position für diese Saison kommissarisch. Der stellvertretende GMD bringt reichlich Erfahrung mit, auch internationale, und ist seit 2014 am Regensburger Haus.