MyMz

Touraufkakt mit Vorboten des neuen Albums?

Nach 13 Jahren Wartezeit: Tool-Fans freuen sich über zwei neue Songs

Die Fans von Tool sind völlig aus dem Häuschen: Über zehn Jahre nach ihrem letzten Album präsentierte die Band bei einem Konzert in Florida zwei neue Songs.

  • Seit 2006 warten die Fans von Tool auf den Nachfolger zu "10.000 Days", von Jahr zu Jahr wurden sie immer wieder vertröstet. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass Tool bei ihrem Tour-Auftakt in Florida zwei neue Songs präsentierten. Foto: Tim Cadiente / Sony Music
  • Maynard James Keenan veröffentlichte 2018 mit seiner Zweitband A Perfect Circle das Album "Eat The Elephant". 2019 soll endlich auch ein neues Tool-Album erscheinen. Foto: JWhitaker

Darauf mussten die Fans lange warten: Es gibt endlich neue Musik von Tool! Bei ihrem Tourauftakt in Jacksonville, Florida, präsentierten die Prog-Rocker um Maynard James Keenan mit "Descending" und "Invincible" ihre ersten neuen Songs seit 13 Jahren. Einige Anhänger veröffentlichten bereits Video-Aufnahmen bei YouTube, unter denen sich zahlreiche enthusiastische Kommentare finden. "Ich könnte weinen. Das muss ein Traum sein", lautet die fast schon ungläubige Reaktion eines weiblichen Fans. "Ich war noch nie so aufgeregt" und "Das ist der beste Tag meines Lebens", heißt es in weiteren Kommenaren.

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass es sich bei "Descending" und "Invincible" um die ersten Vorboten des mit Spannung erwarteten neuen Tool-Albums handelt. Seit 2006 warten Fans der Grammy-prämierten Band auf einen Nachfolger zu "10.000 Days". Musikalisch neigen Tool offenbar auch nach über zehn Jahren ohne neue Songs immer noch zum Epos: Sowohl "Descending" als auch "Invincible" kommen in den Live-Mitschnitten auf deutlich über zehn Minuten Spielzeit. Wann das neue Album erscheint, ist indes noch nicht bekannt: Nachdem Tool-Drummer Danny Carey vor einigen Monaten eine Veröffentlichung im April anvisiert hatte, stellte Sänger Maynard James Keenan zuletzt ein Release "zwischen Mitte Mai und Mitte Juli" in Aussicht.

John Fasnaugh

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht