mz_logo

Musik-News
Samstag, 21. April 2018 27° 2

Antisemitische Texte? Kollegah und Farid Bang bleiben Echo-nominiert

  • Echos ist Kollegah bereits gewohnt. Auch in diesem Jahr bleibt er mit Farid Bang nominiert. Foto: Getty Images/Getty Images
  • Farid Bang und Kollegah waren für den antisemitischen Gehalt einer Textzeile kritisiert worden. Foto: Florian Ebener/Getty Images
  • Die Echoverleihung findet am 12. April statt und wird live auf VOX übertragen. Foto: Echo
  • Helene Fischer ist nicht nur in zwei Kategorien nominiert, sondern wird auch live auftreten. Foto: Echo / Kristian Schuller

Die Echo-Nominierungen für die in diesem Jahr erfolgreichsten deutschen Rapper bleiben bestehen: Farid Bang und Kollegah, die mit ihrer Platte "Jung, brutal, gutaussehend 3" unter anderem in der Kategorie "Bestes Album" nominiert sind, waren in den Medien für Textzeilen kritisiert worden, die als antisemtisch ausgelegt wurden. Auch Auschwitz-Überlebende hatten öffentlich protestiert. Der siebenköpfige Ethik-Beirat des Musikpreises entschied nun: "Den Ausschluss des Albums 'JBG3' von einer etwaigen Zuerkennung eines Preises empfiehlt der Beirat jedoch mehrheitlich nicht."

Aufsehen erregt hatte folgende Textzeile im Song "0815": "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen". Der Beirat beschloss nach eingehender Prüfung nun, dass dadurch die "künstlerische Freiheit nicht so wesentlich übertreten wird, dass ein Ausschluss gerechtfertigt wäre - auch, wenn es sich um einen Grenzfall handelt. Das Album bleibt somit für den Echo nominiert." Farid Bang gab zu Protokoll, dass Kollegah und er sich von "jeglicher Form des Antisemitismus oder Hass gegen Minderheiten" distanzieren. Die Echo-Verleihung findet am 12. April in Berlin statt und wird live auf VOX übertragen.

teleschau - der mediendienst

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht