Bundeswehr
2. Kompanie der Rodinger Kaserne: Kommandowechsel hoch über Falkenstein

30.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:32 Uhr |

Oberstleutnant Hermann Schmidt gratuliert Hauptmann Hannah K. zur Übernahme der Führung über die 2. Kompanie . Foto: Alexander Sgoda

Der Markt Falkenstein ist die Patengemeinde der 2. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 aus Roding.

Die Soldatinnen und Soldaten der Kompanie hegen daher traditionell eine besondere Verbundenheit zur Marktgemeinde und zu ihrem Wahrzeichen, der weithin sichtbaren Burg. Bei gemeinsamen Veranstaltungen von Gemeinde und Kompanie wird dieser Zusammenhalt immer wieder gefestigt. So wurde vergangene Woche auf der Burg feierlich das Kommando über die 2. Kompanie von Major Nadine B. an Hauptmann Hannah K. übertragen.

Im Innenhof der Burg waren die Männer und Frauen der 2. Kompanie in Formation unter der Führung von Hauptmann Steve G. angetreten, der die Kompanie an Oberstleutnant Hermann Schmidt meldete.

Herausfordernde Aufgaben



Nach der Meldung ging Schmidt als stellvertretender Kommandeur des Versorgungsbataillons 4 in seiner Rede auf verschiedene Inhalte der zurückliegenden drei Jahre ein. Im Jahr 2020 hat Major Nadine B. als Chefin die Kompanie übernommen, die vor der Veränderung der Binnengliederung noch den Namen 4. Kompanie trug. Angesichts der zahlreichen herausfordernden Aufträge wie der sechsmonatige Auslandseinsatz in Mali oder die Unterstützungsleistung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie habe die scheidende Kompaniechefin ihre Soldatinnen und Soldaten in bemerkenswerter Weise geführt.

Major Nadine B. habe sich in ihrer Chefzeit auch gegenüber der Bataillonsführung immer für ihre Kompanie, für jede und jeden Einzelnen, eingesetzt. Mit ihrer empathischen, transparenten Art habe sie es immer geschafft, als Bindeglied zwischen der übergeordneten Führung und ihrem unterstellten Bereich zu agieren. Für ihre nächste Verwendung bei der Panzerbrigade 12 in Cham wünschte ihr Oberstleutnant Schmidt alles erdenklich Gute und viel Soldatenglück. Bevor er die Führung über die 2. Kompanie übertrug, ging der stellvertretende Bataillonskommandeur auf Hauptmann Hannah K. ein. Für ihre bevorstehende Verwendung als Kompaniechefin habe sie als Kompanie-Einsatzoffizier, als Instandsetzungszug-Führerin und als Technischer Offizier ihr Handwerk gelernt. Mit diesem Erfahrungsschatz werde Hauptmann Hannah K. gewinnbringend zur Auftragserfüllung der Kompanie und des Bataillons beitragen.

Nun war es soweit: Ein Soldat mit dem Wimpel der 2. Kompanie trat aus der angetretenen Formation. Sinnbildlich für die Übernahme der Führung über die Kompanie übergab Oberstleutnant Schmidt den Kompaniewimpel an Hauptmann K.

Gute Gespräche



Die „Zwote“ hört jetzt auf ihr Kommando als neue Kompaniechefin. Für diese tolle Verwendung wünschte ihr der stellvertretende Bataillonskommandeur eine glückliche Hand, Erfolg, Entschlossenheit und viel Freude.

Bei dem anschließenden Empfang auf der Burg gab es für die Rodinger Soldatinnen und Soldaten und die geladenen Gäste reichlich Gelegenheit zum Austausch und für gute Gespräche.

Zu den Kommentaren