Gerade noch glimpflich ist ein Kaminbrand am Freitagmorgen um 8.15 Uhr in Treffelstein (Landkreis Cham) ausgegangen. Es entstand ein geschätzter Schaden von 20.000 Euro.
In einem Haus in der Kirchenstraße war vom Hauseigentümer ein Kachelofen angezündet worden. Im Laufe der Erwärmung ereignete sich im Kamin vermutlich eine Verpuffung, teilt die Polizei mit. Dadurch wurde in einem Zimmer im Erdgeschoss, das gerade renoviert wird, die Abdeckung der Kaminbuchse herausgeschleudert. Brennendes Material fiel dabei offensichtlich auf einen direkt darunter stehenden Staubsauger, der total verschmorte. Dadurch wurde das Zimmer im Erdgeschoss stark rußgeschwärzt. Rauch zog auch in die oberen Wohnräume, die wahrscheinlich ebenfalls renoviert werden müssen.
Lesen Sie auch: Wie eine Nahverkehrs-Debatte im Chamer Kreistag urplötzlich zur Stunde der Wahrheit mutierte
Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Menschen kamen bei den Brand nicht zu Schaden. Der Brand war erst durch nach Haus zurückkehrende Bewohnerin entdeckt worden. Vor Ort waren neben der Polizei die Feuerwehreinsatzkräfte aus Tiefenbach und Treffelstein.
Artikel kommentieren