Technische Hilfeleistung
22 Teilnehmer aus den Feuerwehren Dieberg und Reichenbach meistern Leistungsprüfung

11.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:25 Uhr |

Die 22 Teilnehmer nach bestandener Prüfung mit dem Schiedsrichterteam sowie Bürgermeister Hochmuth, 2. Bürgermeister und Ausbilder Freisinger und Kommandant Strahl. Foto: Ulrike Niklas

„Top gemacht, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.“ Dieses Lob richtete der 1. Kommandant der FFW Reichenbach, Daniel Strahl, an die Teilnehmer der Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung (THL) am Samstag. Die 22 Feuerwehrleute aus Dieberg und Reichenbach gaben ihr Bestes und bewiesen ihre Einsatzfähigkeit, wie von den drei Schiedsrichtern KBM Johannes Maier, KBM Norbert Mezei und Daniel Reisinger bestätigt wurde.

Kommandant Strahl war stolz auf die Leistungen seiner Aktiven und dankte sowohl den Ausbildern als auch den Schiedsrichtern für die Abnahme. Im Namen seiner Kollegen gratulierte auch KBM Norbert Mezei den Prüflingen und zeigte sich erfreut darüber, dass auch einige Mitglieder der Patenwehr Dieberg dabei waren, mit denen seit Jahren auch im Vereinswesen eine gute Zusammenarbeit besteht. Die guten Leistungen seien ein Zeichen dafür, dass die Teilnehmer ihr Handwerk verstehen, basierend auf einer hervorragenden Ausbildung. Besonders hob er hervor, dass eine Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung relativ selten ist, und sprach von einem Alleinstellungsmerkmal, auf das die beiden Wehren stolz sein können. Alles in allem dürfe von einem sehr guten Ablauf der Prüfung gesprochen werden.

Auch Bürgermeister Edi Hochmuth war es ein Anliegen, allen seine Anerkennung auszusprechen, die viele Stunden geübt und sich bei dem schönen Wetter der Prüfung unterzogen haben. Dies machte er ebenso geltend für deren Ausbilder Christian Freisinger. „Wir können im ganzen Dorf stolz auf euch sein, unsere Bewohner und wer immer auch Hilfe benötigt, dürfen sich sicher fühlen, dass aufgrund einer gesunden Ausbildungsbasis im Bedarfsfall schnell und professionell geholfen werden kann.“ Auch die Arbeit der Schiedsrichter hob der Bürgermeister positiv hervor. „Ihr beherrscht die hohe Schule der Prüfung und habt von Anfang an versucht, durch ruhiges Auftreten Prüfungsstress herauszunehmen und dabei viel Fairness bewiesen. Fair bedeutet in diesem Fall nicht, dass alle Augen zugedrückt wurden, sondern dass es euch gelungen ist, die Prüflinge abzufragen, ohne sie zu verunsichern.“ Die Leistungsprüfung spiegelte auch die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren.

Als Vorstand der Feuerwehr Dieberg sprach Alfons Schwarzfischer dafür ein Dankeschön an die Feuerwehr Reichenbach und ihren Ausbilder Christian Freisinger aus.

Artikel kommentieren