Verkehrsbehinderungen
Asphaltarbeiten am Kreisel starten: Durchfahrt von Willmering nach Brennet gesperrt

23.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:44 Uhr

Die Bauarbeiten am Kreisel in Willmering sind schon weit fortgeschritten. Foto: Josef Kerscher

Die Bauarbeiten am Kreisel in Willmering verlaufen plangemäß. Erste Konturen der neuen Zufahrten Richtung Willmering sind mit den fortschreitenden Pflasterarbeiten bereits erkennbar. Ab Anfang Juli finden plangemäß die ersten Asphaltierungsarbeiten statt. Dazu sind im Bereich Willmering-Brennet ab 26. Juni weitere Sperrungen erforderlich.

Der Verkehr auf der Bundesstraße B22 in Richtung Rötz/Weiden kann ungehindert neben der Baustelle vorbeifließen. Die großräumige Umleitung von Rötz kommend über Katzbach und den Chamer Schulberg ist bereits seit längerem in Betrieb und wurde auch in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde und der Polizei weiter optimiert. Aus Richtung Waldmünchen kommend wird der Verkehr ebenfalls bereits ab Balbersdorf nach Kothmaißling und weiter nach Cham umgeleitet. Ebenso ist eine Umleitungsstrecke von Waffenbrunn über Rhanwalting zur Bundesstraße 22 in beide Richtungen ausgeschildert.

Das könnte Sie auch interessieren: Thomas Wiser Haus Willmering: Betreute Kinder machen in anderen Gruppen in Cham Urlaub

Neu kommt jetzt hinzu, dass die Gemeindestraße von Willmering nach Brennet wegen der Asphaltarbeiten ebenfalls für den Verkehr gesperrt werden muss. Die zur Baustellen hinführenden Ortsstraßen werden zu Sackgassen. Sämtlicher Verkehr aus dem Raum Waldmünchen wird von Willmering zurück nach Waffenbrunn und weiter über die oben beschriebenen Umleitungsstrecken nach Rhanwalting und Katzbach bzw. Cham umgeleitet. Von Cham kommend nach Willmering erfolgt die Umleitung von Brennet aus über Geigen und Prienzing zur Ortsmitte von Willmering. Der Fußgänger und Radverkehr kann über den vorhandenen gemeinsamen Geh- und Radweg an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Zufahrt zum Anwesen Boierhof ist von Brennet her kommend möglich und ausgeschildert. Die Asphaltarbeiten im 1. Abschnitt werden witterungsbedingt ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Bankettbau- und Markierungsarbeiten in diesem Bereich wird der erste Teilabschnitt der Kreisverkehrsanlage bereits für den Verkehr freigegeben werden. Darüber werden wir gesondert informieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrskontrolle bei Cham eskaliert: Lastwagenfahrer schlägt Polizeibeamten

Aus gegebenem Anlass weisen die Straßenbauer darauf hin, dass die Fahrbahnbreite im Baustellenbereich auf der Bundesstraße B22 bei Willmering auf 3 m beschränkt ist. Überbreite Fahrzeuge, vor allem landwirtschaftlicher Verkehr (Mähdrescher, usw.) werden an der Anschlussstelle Cham/Ost über Brennet umgeleitet. Eine Vorbeifahrt für Überbreite Fahrzeuge an der Baustelle kann in dieser Bauphase kurzfristig ermöglicht werden.

Bitte um Verständnis



Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Staatliche Bauamt Regensburg die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger an den Umleitungsstrecken und der Baustelle um Verständnis. Es wird gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen bei den Fahrzeiten zu berücksichtigen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.