Aktion
Die Trenckianer können auch singen – alle hatten Spaß beim Karaoke-Abend in Waldmünchen

19.11.2023 | Stand 19.11.2023, 17:20 Uhr |

Die vier Mädels vom Bar-Team wagten sich auch auf die große Bühne der Trenckianer. Fotos: Schlegl

Die vielen Mitglieder des Trenckvereins sind nicht nur gute Schauspieler, auch mit der Singkarriere könnte es bei dem ein oder anderen durchaus klappen. Dies konnte man beim allerersten „Karaoke-Abend“ des Vereins gut hören. Es war ein ausgelassener Abend mit viel Motivation für die kommende Festspielsaison. Kurz vor dem Abend trafen sich auch noch die Schwarzen Panduren, um Nikolausaktion und Weihnachtsessen zu besprechen.

Lesen Sie hier: Michael Gruber aus Waldmünchen sein Herzensprojekt: 7000 Holzsterne für Kinder in Not

Die zündende Idee zum Karaoke-Abend hatten die Fußpanduren um Tobias Saffert und Christian Heiner. Und das Ganze hatte auch einen kleinen Hintergrund: Bei den Vorbereitungen zur Festspielsaison für das Jahr 2022 musste nach der Renovierung der Festspieltribüne die neue Sound-Anlage auf Herz und Nieren getestet werden. Eines Abends führte dies nach einer Reiterprobe dazu, dass sich so manch einer vor fast leeren Publikumsrängen auf der Festspielbühne als Sänger wiederfand.

Der Trenck als Sänger

Da kamen alle möglichen Lieder zur Auswahl und dann wurde auch gleich noch die neue Lichtanlage getestet. Von diesem Abend gab es so manch lustiges Video und so manch bleibende Erinnerung. Und die Erinnerung sollte nun beim ersten „Karaoke-Abend“ aufgefrischt werden. Ein begnadetes Gesangstalent war damals Trenck-Darsteller Lawrence Gast, der dann natürlich dem ersten „Karaoke-Abend“ nicht fernbleiben wollte.
Das Organisationsteam hatte den Raum der Begegnung unter der Festspielbühne quasi zu einer Kleinkunstbühne umfunktioniert. Christian Heiner stellte die Karaoke-Anlage zur Verfügung. Eine kleine Bühne wurde von der Jugendbildungsstätte geliefert und es kamen noch einige Utensilien des Trenckvereins zur Anwendung. Einige Mädels aus dem Trenckverein kümmerten sich um die Verpflegung der Gäste und kredenzten Cocktails.

Von grausig bis Talent

Der Raum füllte sich zunehmend. Es kamen dann doch viele Trenckianer, um entweder einfach nur zuzusehen bzw. zuzuhören oder aber selbst einmal zu singen. Manchmal war es für die Ohren ein kleiner Graus, manchmal aber waren richtige Gesangstalente zu hören. Während anfangs Christian Heiner und Tobias Saffert öfters selbst ans Mikro mussten, weil sich noch keiner so recht traute, änderte sich dies im Laufe des Abends und schließlich standen viele auf der Warteliste.

Es bildeten sich Duette, Quartette. Viele Möglichkeiten standen zur Auswahl – vom Deutsch-Rock über Schlager bis hin zu italienischen Liedern. Für viel Lacher sorgten Jonas Dietl und Lawrence Gast mit einer kleinen Tanzeinlage zu Apache oder aber auch das „Dietl-Gesangsduo“. Auch die Mädels wagten sich an die beiden Mikrofone und trällerten einige Lieder. Letztlich verging die Zeit wie im Fluge und alle waren sich einig, dass man einen Karaoke-Abend unbedingt wiederholen müsse.

wbs



Zu den Kommentaren