Eigene Blaskapelle spielte zur Hochzeit
Ein langes Vereins-Spalier wartete auf Theresa und Tobias Janker vor der Kirche in Stamsried

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 17:32 Uhr |
Jakob Moro

Die Feuerwehr Hitzelsberg empfing das Brautpaar Theresa und Tobias Janker auf den Stufen der Pfarrkirche St. Johannes in Stamsried. Foto: Jakob Moro

Vor einem Jahr, am 3. August, war standesamtliche Hochzeit in Winklarn. Lange läuteten nun am Samstag die Hochzeitglocken vom Stamsrieder Kirchturm, bevor Pfarrer Siegmund Kastner Theresa und Tobias Janker an der Kirchentüre abholte und durch die dezent mit roten Rosen geschmückten Kirchenbänke zum Traualtar begleitete.

Pfarrer Kastner zelebrierte den feierlichen Trauungsgottesdienst und spendete das Sakrament der Ehe. Er sagte bei der Begrüßung des Brautpaares, bevor die Blaskapelle Kunschir das Gloria-Lied anstimmte: „Alle freuen sich, hier zu sein, wenn ihr, liebes Brautpaar, vor Gottes Angesicht euer Ja-Wort sprecht.“

In seiner Predigt ging Kastner auf das Sakrament der Ehe ein und sagte unter anderem: „Wenn ihr heiratet, denkt ihr zurück, wann und wo ihr euch kennen gelernt habt. Hochzeit ist etwas ganz Großes. Ihr sagt Ja zueinander, sagt Ja zu eurem Partner. Die Liebe hat euer Herz aufgeschlossen und Ihr hofft, dass euer Herz offen bleibt“, so der Pfarrer. „Die Liebe des heutigen Tages geht weiter. Dazu gehören einige Dinge, die ich euch auf den Weg gebe. Ihr sollt aufeinander Rücksicht nehmen. Den Partner anerkennen. Und auch manchmal aushalten“, so Kastner.

Mehr Bilder und Berichte von Hochzeiten finden Sie hier: Hochzeiten im Landkreis Cham

Verzeihen können und einander zur Seite stehen sei ganz wichtig in der Ehe. „Es kommen auch Tage, wo man sich nicht so gut versteht. Da helfen Worte, wie Entschuldigung oder verzeih mir. Ein ganz wichtiges Wort ist das Wort Danke.“ Dank müsse auch denen gelten, die das Paar bisher begleitet haben: Eltern, Großeltern, Lehrern und Freunden.“

Den Gottesdienst begleitete musikalisch die Blaskapelle Kunschier aus Winklarn (Braut Theresa spielt dort Flügelhorn), gesanglich begleitet von Karina & Marco.

Vor der Kirchentüre erwartete das Paar ein langes Ehrenspalier, angeführt von der Feuerwehr Hitzelsberg, dem Schützenverein Bergschütz, Arbeitskolleginnen und Kollegen der Braut, der Heimat- und Kulturbühne (Tobi spielt Theater), der Feuerwehr Winklarn (Theresa war Festdame) und der Blaskapelle Kunschier aus Winklarn.

Das Brautpaar hat sich vor fünf Jahren bei Volksfesten kennengelernt, bei denen beide bedienten. So stellten sich zahlreiche Bedienungen auch bei ihrer Hochzeit ein. Nach der kirchlichen Hochzeit ging es mit dem Oldtimerbus von Franz Multerer mit Claudia Multerer am Steuer und einem langen Autocorso in die Stadthalle nach Roding zur weltlichen Hochzeitsfeier.

Die Hochzeitsband vier-tell-four, eine Partyband aus Eschlkam, spielte zünftig zum Tanz und Unterhaltung auf. Ehemann Tobias feierte am Hochzeitstag seinen 28. Geburtstag, ist gelernter Zerspanungsmechaniker, arbeitet jetzt als Lagerlogistiker beim Gebhardt Holzzentrum in Cham. Theresa, 27 Jahre alt, gebürtig in Winklarn, ist Pflegefachfrau bei Mobile Pflege Robert Brenner in Oberviechtach.

rjm

Zu den Kommentaren