Neun Rodinger Sportler traten bei der Bayerischen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend an. Damit stellte der TB das größte Kontingent aller 16 Vereine. Beim ESV München-Ost überzeugte der Rodinger Nachwuchs mit neuen Bestleistungen. David Meingast und Lukas Lorenz holten sich den Titel. Nikita Tütünikov und Timo Frank erkämpften Silber.Bronze gab es für Samuel Dietlmeier. Zudem war Roding auch bei den Mannschaften erfolgreich. Im Bereich der Kinder & Schüler holte der TB Platz zwei und bei der Jugend wurde das Team Bayerischer Meister.
Im Jahrgang 2013 gingen Theodor Kurze und Noah Koch an die Hantel. Bei seiner ersten Bayerischen war Koch etwas nervös. Nach ungültigem Anfangsversuch dennoch ein starker Auftritt. Mit 194,7 Mehrkampfpunkten belegte er Rang neun Kurze zeigte wieder einmal, dass sich regelmäßiges Training auszahlt. Er glänzte mit sechs sauberen Hebungen und Techniknoten von 8,5 Punkten bei der Maximalzahl von 10,0. Auch in der Athletik gab es neue Bestwerte. Mit 241,8 Mehrkampfpunkten ging es für ihn auf Rang fünf des stark besetzten Jahrgangs 2013.
David Dementew startete ebenfalls erstmals bei den Landestitelkämpfen und wusste besonders im Gewichtheben zu überzeugen. Hier lag er im Jahrgang 2012 noch auf Rang drei. Diesen Platz musste er nach der Athletik noch an Luis Buttenhauser vom LRC Neumarkt abgeben. Dennoch mit Platz vier ein starker Auftritt.
Im Jahrgang 2010 duellierten sich hinter den Topfavoriten Becker (Immenstadt) und Hoffmann (Eichenau) die beiden Rodinger Samuel Dietlmeier und Emilio Sander. Dietlmeier gab sich keine Blöße und glänzte mit sechs sauberen Versuchen bei neuen Bestleistungen von 55 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen. Diesen Vorsprung ließ er sich auch in der Athletik nicht nehmen und sicherte sich die Bronzemedaille. Nach wackligem Reißen zeigte Sander im Stoßen sein Kämpferherz und erfüllte mit dem letzten Versuch die Norm für die Deutschen Meisterschaften Ende November In Nagold.
Bei der Jugend ging Timo Frank nach einer kurzen Auszeit in der leichten Gewichtsklasse bis 55 kg an den Start. Er zeigte wieder einmal sein großes Potenzial und belegte mit 91 kg im Zweikampf den zweiten Platz. Dabei bewältigte er im Stoßen mehr als sein Körpergewicht. David Meingast galt als heißer Titelanwärter in der Kategorie bis 67 kg und er wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz Krankheit in der Woche vorher überzeugte er mit einer soliden Leistung von 167 kg im Zweikampf und wurde erstmals Bayerischer Meister.
Nikita Tütünikov strebte im Limit bis 73 kg die Norm für die deutsche Meisterschaft im November an. Und auch ihm gelang es, die geforderte Last zu erreichen. Bereits mit dem fünften Versuch hatte er die 158 kg im Zweikampf in der Tasche. Zudem belohnte er sich mit der Silbermedaille. Seinen ersten Bayerischen Meistertitel holte sich Lukas Lorenz in der Kategorie bis 89 kg Körpergewicht. Mit 135 kg im Zweikampf gelang zwar an diesem Tag keine Bestleistung, aber entscheidend war der Titelgewinn.
Erfreulich war dann auch das Ergebnis in der Mannschaftswertung. Im Bereich der Kinder und Schüler musste sich Roding nur um 16 Mehrkampfpunkte dem TuS Raubling geschlagen geben. Dennoch ist die Silbermedaille unter sechs Mannschaften ein Erfolg für die Jüngsten. Bei der Jugend holte sich der TB mit 108 Relativpunkten den Bayerischen Meistertitel. Mit diesen Erfolgen im Rücken geht es nun in die verdiente Trainingspause bevor im Herbst neue Aufgaben anstehen (Einzelergebnisse im Sport-Telegramm).
rmh
Zu den Kommentaren