70. Geburtstag
FW-Urgestein, Ex-Bürgermeister und Freier Wähler: Hans Kraus beging einen runden Geburtstag

03.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:32 Uhr

Hans Kraus (re.) feierte seinen 70. mit FW-Freunden, Nachbarn und der Familie in Traitsching. Foto: Schindler

Unter dem Motto „Der Bub wird 70!“ lud der ehemalige Kreisvorsitzende Hans Kraus seine Familie und Freunde am vergangenen Sonntag zu seiner Geburtstagfeier im Gasthof zum Türlinger in Thierling ein.

In geselliger Runde stieß man auf den Jubilar an, der, wie gewohnt, zu Beginn der Feierlichkeit ein Gedicht an seine Gäste richtete.

Für den junggebliebenen Hans hatten sich seine Nachbarn und Freunde aus der Chorgemeinschaft Traitsching etwas ganz Besonderes ausgedacht und gaben umgedichtete Liedklassiker zum Besten. Seine politischen Wegbegleiter und Freunde aus den Reihen der Freien Wähler hatten für diesen Anlass zwei Gedichte vorbereitet.

Das könnte sie auch interessieren: Landratsamt wartet auf Lösungsvorschläge vonseiten der Gemeinden

Nachfolger liest Gedicht über das politische Wirken des Jubilaren



Sein Nachfolger, Kreisvorsitzender Christian Schindler aus Cham, ging bei seinem Gedicht auf das politische Wirken von Hans Kraus als Bürgermeister, Kreisrat und Kreisvorsitzender der Freien Wähler im Landkreis Cham ein. Mit dem Abschlusssatz: „Du bist der Kompass, hast immer das rechte Wort, würde es mehr von deiner Sorte geben, wär die Welt ein besserer Ort!“, bedankte er sich bei Hans Kraus für dessen Verdienste um die Freien Wähler im Landkreis. Stellvertretende Kreisvorsitzende Emmi Kolross dichtete über die gemeinsamen Erinnerungen und die geschlossenen Freundschaften, welche bei den Freien Wählern entstanden seien und nun schon Jahrzehnte überdauern.

Spenden an Hospizverein DAHEIM statt Geschenken


Als Vertreter der Freien Wähler-Kreistagsfraktion richtete der Bürgermeister der Gemeinde Schorndorf, Max Schmaderer, ein persönliches Wort an das Geburtstagskind und ging seinerseits auch auf die gemeinsamen Erlebnisse und das politische Wirken bei den Freien Wählern ein, wie beispielsweise die nächtelangen Telefongespräche und die gegenseitige Unterstützung in Wahlkampfzeiten.

Das könnte Sie auch interessieren: Blick hinter die Tür: Die „Wassermacher“ aus Neubäu versorgen rund 40.000 Chamer

Anstelle von Geschenken bat Hans Kraus um Spenden für den Chamer Verein Hospiz DAHEIM – Leben bis zuletzt, um diesen bei seiner Arbeit zu unterstützen. Ziel des Vereins sind die Beratung und Unterstützung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen bei der allgemeinen Palliativversorgung in der häuslichen Umgebung mit Fachpersonal sowie die Sensibilisierung der Gesellschaft für das Tabuthema Tod.
Wer diesen Verein ebenso unterstützen möchte, kann an folgende Bankverbindungen eine finanzielle Spende leisten bei der Sparkasse im Landkreis Cham (IBAN: DE49 7425 1020 0052 4339 68) oder bei der Raiffeisenbank Chamer Land (IBAN DE62 7426 1024 0000 0982 99).