Verdienstmedaille für Kommunalpolitker
Helmut Deinhart aus Reichenbach und Franz Xaver Müller aus Lohberg wurden ausgezeichnet

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 15:03 Uhr |
Tino Lex

Sie erhielten die Kommunale Verdienstmedaille von Regierungspräsident Walter Jonas (3. v. l.) überreicht: Franz Xaver Müller (3. v. r.), Bürgermeister von Lohberg, und Helmut Deinhart (2. v. l.), ehemaliger 3. Bürgermeister aus Reichenbach. Foto: Lex

Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze hat Regierungspräsident Walter Jonas im Namen von Staatsminister Joachim Herrmann an acht engagierte Oberpfälzer Persönlichkeiten, meist Politiker – ausgehändigt. Mit dieser Auszeichnung werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch ihre langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

„Sich über die Jahre hinweg in der Kommunalpolitik zu engagieren ist oft harte und mühevolle Arbeit. Die Aufgaben und Herausforderungen werden immer vielfältiger, die Zeiten immer schwieriger. Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich unermüdlich für das Gemeinwesen einsetzen, sind die Basis unserer Demokratie.“

Das könnte Sie auch interessieren: Der Landkreis ist nach 2017 wieder einmal beim Jahresempfang zu Gast in Bad Kötzting

Franz Xaver Müller, Bürgermeister aus der Gemeinde Lohberg, ist Mitglied des Kreistags Cham und war zuerst stellvertretenden Bürgermeister seiner Gemeinde. Ein lebendiges und zufriedenes Miteinander in der Gemeinde ist ihm ein besonderes Anliegen. Dies wird durch die intensive Förderung der Vereine und des gesellschaftlichen Lebens in Lohberg zum Ausdruck gebracht. Hervorzuheben sei besonders der Breitbandausbau sowie die umfangreiche Straßensanierung und die laufenden Verbesserungen im Bayerwald-Tierpark, für die Müller verantwortliche zeichne. „Ihr Einsatz verdient große Anerkennung“, so der Regierungspräsident.

Anerkennung für Engagement

Ebenso lobte Jonas die Verdienste von Helmut Deinhart, der von 1996 bis 2022 Gemeinderatsmitglied von Reichenbach war. Zudem war Deinhart 3. Bürgermeister und hat das Amt des Seniorenbeauftragten seit 2020 inne. Deinhart habe sich stets für die Verschönerung des Ortes, der Wahrung des Dorfcharakters sowie der Steigerung der Attraktivität der Gemeinde eingesetzt. Hierbei habe er auch versucht, unter der Berücksichtigung der Interessen der Bürger und der Gemeinde zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.

Lesen Sie auch: Beschuldigter Arzt der Sana Kliniken Cham rechtfertigt Eingriff, zieht aber Einspruch zurück

Artikel kommentieren