Die Glocken der Expositur „Mater Dolorosa“ luden am Samstag zum Hochzeitsgottesdienst für das Brautpaar Simon Zink und Marina, geborene Schwarzfischer, ein. Stilvoll fuhr das Brautpaar, mit einem Oldtimer, einen Mercedes 3.5 – 280 SE Baujahr 1964, vor der Kirche Traschings vor. Der kleine Ludwig, der fast einjährige Sohn des Brautpaars, kam dazu.
So zog das Brautpaar mit Ludwig auf den Arm und Stadtpfarrer Holger Kruschina zum Altar. Kruschina zelebrierte den Gottesdienst und spendete das Ehe-Sakrament. Er begrüßte das Brautpaar mit den Worten: „Versprochen ist versprochen. Und wird hoffentlich auch nicht gebrochen. Das lernen wir schon von Kindheit an. Wo kommt diese Redewendung fragte Kruschina. Ganz einfach, wir wollen uns aufeinander verlassen können. Woher kommt dieses Versprochen? Weil einer versprochen hat: „Ich lass euch nicht allein.“ Er hält es. Er ist der Herr, der uns in dieser Stunde ruft.“
Holger Kruschina zelebriert Messe
Kruschina knüpfte bei seinen besinnlichen Worten vor dem Ehesakrament an die Lesung und das Evangelium (Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen) an, sprach die „Wahrheit unserer Worte“ an sagte unter anderem: „Haltet seine Gebote, lebt so wie er gelebt hat. Euer Wort ist vielfältig. Euer Ja spaltet sich auf in viele Bereiche eures Lebens. Ihr sollt auch bei Krankheit euch lieben und achten. Wenn ihr an den Worten festhaltet, dann wird aus den Worten das, was das Gute bewirkt.“ Musikalisch begleitete die Sängergruppe Happy-Voices die Feier.
Marina, die Braut, ist eine der Sängerinnen dieser Sängergruppe. Ein langes Ehrenspalier der DJK, der KLJB, der Feuerwehr wartete am Ausgang der Kirche und überbrachte ihre Glück- und Segenswünsche. Zu den ersten Gratulanten zählte der kleine Sohn des Hochzeitspaares, Ludwig. Anschließend ging es mit einem langen Auto-Corso in den Rettenbacher Hof. Dort fand die weltliche Feier statt. Die Band Waidler Power spielten zum Tanz und Unterhaltung auf.
Beide sind Ingenieur
Simon, 30, gebürtig in Großberg bei Pentling, ist Elektroingenieur bei Osram in Regensburg, Marina, 28, gebürtig in Trasching, ist Elektroingenieurin bei Continental in Regensburg. Sie haben sich beim Studium kennen und lieben gelernt. Die Eheleute haben in Großberg bei Pentling Haus gebaut, wo sie künftig wohnen.
rjm
Zu den Kommentaren