Das Große Backen
Monika Nagls Bienenstich Cupcakes – Die Chamerauerin teilt ihre Lieblingsrezepte

20.09.2023 | Stand 20.09.2023, 11:00 Uhr

Monika Nagl aus Chamerau ist jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen. Foto: Monika Nagl

Monika Nagl beweist sich mittlerweile in der vierten Woche in der Sendung Das Große Backen auf Sat.1. Die Hobbybäckerin aus Chamerau zeigt deshalb in jeder Woche, die sie noch an dem Wettbewerb teilnimmt, eines ihrer Lieblingsrezepte. Die Bienenstich Cupcakes sind das vierte Rezept, das sie so mit den Lesern des Bayerwald-Echo teilt.

Für die Cupcakes braucht man 125 Gramm weiche Butter, 40 Gramm Zucker, 50 Gramm braunen Zucker, ein Päckchen Vanilezucker, zwei Eier, 40 Gramm Sahne, 200 Gramm Mehl, zwei Teelöffel Backpulver, 50 Gramm gemahlene Mandeln, eine Prise Salz und 150 Gramm Schmand.

Für die Mandelkruste werden 140 Gramm Mandeln, 90 Gramm Butter, 60 Gramm brauner Zucker und 70 Gramm Sahne benötigt. Für das Frosting braucht es ein Päckchen Vanille Puddingpulver, drei Esslöffel Zucker, 400 Milliliter Milch, 100 Milliliter Sahne, zwei Päckchen Vanillezucker und 250 Gramm Mascarpone.

Das könnte Sie auch interessieren: Monika Nagl aus Chamerau ist ab 30. August in der Sendung „Das große Backen“ zu sehen

Zuerst muss der Backofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorgeheizt werden. Zwölf Muffinförmchen und am besten ein Muffinblech sollte bereit gehalten werden. Weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker hell aufschlagen und die Eier nach und nach dazugeben und einrühren. Danach Mehl, Backpulver, Mandeln und Salz vermischen, sieben und im Wechsel mit der Sahne kräftig aber kurz einrühren. Schmand zugeben und ebenfalls kurz einrühren. Teig mit einem Löffel in die Muffinförmchen geben und zehn Minuten lang vorbacken. Während der Teig im Ofen vorbäckt, die Butter im Topf schmelzen, den Zucker und die Sahne hinzufügen und alles für fünf Minuten sprudelnd und unter Rühren kochen lassen. Die Mandeln ebenfalls in den Topf geben und ein paar Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Das könnte Sie auch interessieren: Monika Nagls Pistazien-Himbeer-Torte: Die Kandidatin aus Chamerau teilt wieder ein Lieblingsrezept

Die Cupcakes kurz aus dem Ofen holen und je einen Esslöffel der Mandeln darauf verteilen. Zügig zurück in den Ofen schieben und für weitere 15 bis 20 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist. Das Vanilepudding nach Packunganleitung mit nur 400 Milliliter Milch und drei Esslöffel Zucker zubereiten, umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken und kühlstellen. Wenn der Pudding abgekühlt ist, Sahne mit dem Vanilezucker steif schlagen. Mascarpone glatt rühren und mit dem Pudding vermengen und die geschlagene Sahne unterheben. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und auf die erkalteten Cupcakes spritzen.

Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen!