Nach dem Brand eines Dachstuhls in einem Wohnhaus im Chamer Stadtteil Katzberg hat die Polizei Cham die Ermittlungen übernommen und bereits erste Erkenntnisse.
Wie berichtet, kam es am Dienstag gegen 9.30 Uhr in der Lindenstraße in Katzbach zu einem Brandfall. Dort hatte sich im Bereich der Terrasse eines Einfamilienhauses ein Brand entwickelt, dessen Flammen bereits auf den Dachstuhl übergeschlagen waren. Die alarmierten Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und so den Vollbrand des Dachstuhls sowie ein Übergreifen auf das Hausinnere verhindern.
Lesen Sie auch: Ab März ist die Filiale der HypoVereinsbank in Cham Geschichte
Die beiden Brandleider, Eheleute im Alter von 86 und 87 Jahren, Ehepaar, erlitten zum Glück keine Verletzungen, so die Polizei, sie wurden jedoch vom alarmierten Rettungsdienst vorsorglich behandelt. Der Schaden wird auf gut 80 000 Euro geschätzt.
Hinweise auf Brandursache
Die Ermittlungen, die Beamte der Polizeiinspektion Cham übernommen haben, deuten laut Pressemitteilung momentan darauf hin, dass ein unsachgemäßer Umgang bei der Entsorgung von nicht gänzlich abgelöschter Asche eines Ofens brandursächlich war.
Die Polizei Cham ermittelt daher wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung. Eine vorsätzliche Brandstiftung oder ein technischer Defekt können nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.
Artikel kommentieren