Fahndung im Landkreis Cham
Hubschrauber und Hund im Einsatz: Polizei kann flüchtigen Fahrraddieb festnehmen

25.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:51 Uhr |

Mehrere Polizeieinheiten waren an der Verfolgung beteiligt. Foto: Bundespolizei

Am Freitagnachmittag ist ein flüchtiger Fahrraddieb nach intensiver Fahndung unter Beteiligung der Polizeiinspektionen Furth im Wald und Cham, der Polizeistation Waldmünchen sowie der Bundespolizei im Bereich Weiding festgenommen worden.



Nach Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers über einen Radfahrer, der mittig auf der B20 Richtung Furth im Wald unterwegs sei, stellte zunächst am Vormittag eine Streife der Grenzpolizeigruppe den Mann, der auf einem E-Bike fuhr. Als er die Beamten bemerkte, ließ er das Fahrrad zurück und flüchtete zu Fuß in Richtung Warmleiten.

Mann in Weiding ertappt



Auch ein polizeilicher Personensuchhund wurde hinzugezogen, der die Fährte des Mannes aufnahm. Trotz Unterstützung aus der Luft mit dem Polizeihubschrauber konnte der Flüchtige jedoch vorerst nicht gefasst werden.

Am frühen Nachmittag trat der Tatverdächtige dann in Weiding erneut ins Blickfeld der Beamten, konnte aber weiter zu Fuß flüchten. Auch hier wurde wieder der Suchhund eingesetzt. Letztlich war es jedoch auch einem Hinweis aus der Bevölkerung zu verdanken, dass die Einsatzkräfte dem Mann näher kamen und ihn schließlich auf einem Feld einkreisen und widerstandslos festnehmen konnten.

Polizei dankt Bevölkerung



Es handelte sich um einen 37-jährigen aus dem Raum Pilsen. Zwischenzeitlich konnte auch der Tatort im Bereich Cham ermittelt und der zunächst nur vermutete Diebstahl bestätigt werden. Über den Fahrradhändler kamen die Beamten auf den rechtmäßigen Eigentümer, der kurz zuvor auch selbst das Fehlen seines Rades bemerkte.

Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die zahlreichen Hinweise, die letztlich entscheidend zum Fahndungserfolg beigetragen haben.

Artikel kommentieren