Bildung
Neue Gesichter im neuen Schuljahr: Chamer Schulamt teilt Neubesetzungen von Posten mit

06.08.2024 | Stand 06.08.2024, 17:00 Uhr |

Schulamt Cham stellt die Neubesetzungen vor. Symbolbild: Marijan Murat, dpa

Das Schulamt Cham hat die Neubesetzungen von Posten im neuen Schuljahr mitgeteilt und die dazugehörigen Menschen vorgestellt.

Kerstin Liegl wird künftig Seminarleiterin für den Fachbereich Ernährung und Gestaltung an Grund- und Mittelschulen. Damit ist sie für die Ausbildung von Fachlehrern und Fachlehrerinnen in diesen Bereichen zuständig. Zuvor war sie Referentin für Ernährung und Gestaltung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München von 2021 bis 2024. Sie ist Lehrkraft an der Grund- und Mittelschule in Roding für den Schulamtsbezirk Cham seit 2012 bis heute.

Ihr schulischer Werdegang beinhaltet die Mittlere Reife an der Ludwig-Erhard-Wirtschaftsschule in Waldmünchen. Sie besitzt einen Abschluss als Staatlich geprüfte Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement und eine fachgebundene Fachhochschulreife.

Silke Engl-Mühlbauer



Silke Engl-Mühlbauer besetzt die unabhängige Beratungsstelle für Inklusion. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Laufbahn begann als Lehramtsanwärterin 2010 an der Johann-Brunner-Mittelshcule in Cham. 2019 absolvierte sie eine Weiterbildung als Beratungslehrkraft und arbeitete seitdem als Beratungslehrkraft an verschiedenen Mittelschulen und Grundschulen im Landkreis Cham.

Christian Schreiner



Christian Schreiner wurde in unserer Zeitung bereits an seiner Schule vorgestellt, weil er seit dem 1. August Konrektor an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham ist. Dort hat er sich erfolgreich beworben mit Expertisen in den Handlungsfeldern Schulleitung, Inklusion, Schulentwicklung, digitale Schulentwicklung und Schulentwicklungs-Moderation. Der neue Konrektor ist in Blaibach aufgewachsen, verheiratet, und hat zwei Kinder.

Lesen Sie auch: Christian Schreiner wird neuer Konrektor an der JBM – Ihm ist wichtig, dass „kein Kind verloren geht“

Seit 2014 hat er seinen Wohnsitz in der Gemeinde Runding. Der Landkreis Cham hat ihn 2022 für sein Engagement beim Jugendfußball in der SG Schloßberg 09 mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Seit 2014 engagiert sich Schreiner für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit.

Roding



Einige neue Schulleiter gibt es im Rodinger Raum zum neuen Schuljahr, auch übernehmen manche Lehrer spezielle Funktionen im Schulamtsbezirk Cham.

Heinrich Achatz (Rektor Grund- und Mittelschule Roding)



An der Grund- und Mittelschule Roding endete nach 17 Jahren die Ära von Günter Kaniber als Schulleiter. Sein Nachfolger kennt die größte Schule dieser Art im Bezirk Oberpfalz mit rund 700 Schülern und 80 Lehrern bestens: Heinrich Achatz war seit dem Schuljahr 2018/19 als 1. Konrektor tätig und ist bereits seit September 2008 in Roding. Achatz wurde in Bad Kötzting geboren und lebt mit seiner Familie (Frau und zwei Kinder) in Lederdorn (Gemeinde Chamerau).

Das könnte Sie auch interessieren: „Deine Spuren werden bleiben“: Nach 17 Jahren emotionaler Abschied von Schulleiter Kaniber

Er hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche zusätzliche Aufgaben übernommen, so war er Netzwerkkoordinator für Ganztagsschulen, Betreuungslehrer für Lehramtsanwärter, Kreisschulobmann für Fußball und Co-Redaktionsleiter des bayernweiten Fortbildungsprojekts „MINT für Schüler“. Viele kennen ihn auch als langjährigen Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter sowie als Betreuer von Jugendmannschaften des FC Chamerau.

Alexander Schraml (1. Konrektor Grund- und Mittelschule Roding)



Den Posten von Achatz als 1. Konrektor übernimmt mit Alexander Schraml ebenfalls ein „Eigengewächs“ der Grund- und Mittelschule Roding. Schraml war bereits in seiner Referendariats-Zeit in Roding eingesetzt, Achatz war damals sein Betreuungslehrer. Schraml hatte sich bei der Regierung der Oberpfalz für die Stelle beworben und den Zuschlag bekommen.

Der neue Konrektor lebt mit seiner Partnerin und einem Sohn in Roßbach/Wald. An der Grund- und Mittelschule Roding wurde Schraml schon früh mit besonderen Aufgaben betraut. So hat er unter anderem das Konzept für die Ganztagsklassen vorangetrieben, sich bei der Leseförderung engagiert, war Betreuer des Projekts „Demokratie-Siegel“ und hat sich beim Online-Fortbildungsprogramm „Mint für Schüler“ eingebracht. Zudem war er Teil des erweiterten Schulleitungs-Teams.

Daniela Smola (Rektorin Grundschule Mitterdorf)



Für Christine Schreiner, die in Ruhestand gegangen ist, übernimmt Daniela Smola die Leitung der Grundschule Roding-Mitterdorf. Die gebürtige Rodingerin war zuletzt als stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Chammünster tätig. Smola lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Cham. Nach dem Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium hat sie Grundschullehramt an der Universität Regensburg studiert und im Juli 2007 die zweite Lehramtsprüfung abgelegt.

Lesen Sie auch: Ist Gleitzeit an Chamer Schulen denkbar? Schulleiter geben Einschätzung ab

Zunächst war sie Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache im afrikanischen Namibia und wurde danach an den Grundschulen Kümmersbruck, Pfreimd und Cham sowie als mobile Reserve eingesetzt, bevor sie im September 2017 zur Grundschule Chammünster kam. Daniela Smola ist außerdem seit dem Jahr 2018 als Beratungslehrkraft an verschiedenen Schulen im Schulamtsbezirk Cham tätig.

Kerstin Liegl (Seminarleiterin für den Fachbereich „Ernährung und Gestaltung“ an Grund- und Mittelschulen)



Kerstin Liegl, die seit 2012 an der Grund- und Mittelschule Roding als Lehrerin tätig ist, übernimmt im neuen Schuljahr die Seminarleitung für den Fachbereich „Ernährung und Gestaltung“ an den Grund- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk Cham. Sie hat mehrere Fortbildungen auf diesem Gebiet absolviert. Liegl war auch schon Referentin für Ernährung und Gestaltung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München.

Stefan Straßburger (Fachberater Sport)



Als Fachberater Sport im Schulamtsbezirk Cham ist Stefan Straßburger, ebenfalls Lehrer an der Grund- und Mittelschule Roding, im Einsatz. Der gebürtige Rodinger ist verheiratet und hat fünf Kinder. Durch sein Engagement als Sportreferent im Rodinger Stadtrat sowie die Mitarbeit in der Abteilungsleitung beim TB 03 Roding und beim VfB Wetterfeld ist Straßburger sehr gut für die Aufgabe geeignet. Er interessiert sich sehr vielseitig für Sport in vielen Facetten und gibt als Hobbys Handball, Fußball, Tennis, Skifahren, Inlineskaten und Stockschießen an.

oh

Zu den Kommentaren