Schon seit langem bekannt war den Enzianbuam, dass es am ersten Oktoberwochenende für sie rund gehen wird, weil sie gleich drei Auftritte, beziehungsweise Veranstaltungen, stemmen mussten. Die erste war der Oktobertanz im Dorfstadl, der auf dem besten Wege ist, sich zu einer Traditionsveranstaltung zu etablieren.
Die richtige Mischung spritziger Tanzbodenmusik lieferte das Ensemble Mikados, wie an der stets gefüllten Tanzfläche zu sehen war.
Hermann Kaml – die eine Hälfte der Doppelspitze des Trachtenvereins – eröffnete die Veranstaltung. Er hieß die Vereinsabordnungen und die einheimischen und auswärtigen Gäste willkommen. In seinen Gruß eingeschlossen wurden ebenso Bürgermeister Franz Müller sowie die Gemeinderäte. Aufgrund von etlichen Parallelveranstaltungen konnten die Trachtler mit dem Besucher-Echo recht zufrieden sein.
Bürgermeister Franz Müller war das Anzapfen vorbehalten. Im Anschluss gehörte die Bühne dem Ensemble Mikados, das die Tanzfläche mit traditioneller und urwüchsiger Wirtshausmusik zu füllen verstanden.
Wie es sich für einem Oktobertanz gehört, lieferte Franz Wendl wieder seine Grill-Hendl. Den Service übernahmen die Trachtler in Eigenregie. Als sicher gilt, dass die Enzianbuam am Oktobertanz festhalten, zumal der Dorfstadl die passende Lokalität bietet und man entgegen der Freiluftveranstaltungen nicht auf das Wetter angewiesen ist.
kfl
Artikel kommentieren